Neuer Nationalparkleiter im Austausch mit Landrat Geisler

11.05.2023 00:00

Bastei

Zu einem Antrittsbesuch hat Landrat Michael Geisler den neuen Leiter der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz Uwe Borrmeister empfangen. Im Fokus des Austausches stand die Gestaltung der zukünftigen Zusammenarbeit rund um die aktuellen Nationalparkthemen. So wollen die Nationalparkverwaltung und das Landratsamt gemeinsam noch im ersten Halbjahr mit den Bürgermeistern der Nationalparkregion die drängenden Themen, wie Waldbrandschutz und Formen der direkten Bürgerbeteiligung, besprechen.

Landrat Michael Geisler begrüßt die Initiative des neuen Leiters und betont: „Ich freue mich, dass Herr Borrmeister den Schwerpunkt auf eine direkte und offene Kommunikation auf Augenhöhe mit allen Beteiligten legt. Nur so können wir gemeinsame Schnittmengen finden und Kompromisse erzielen, die im Nationalpark von entscheidender Bedeutung sind.“

Der Nationalpark Sächsische Schweiz erstreckt sich auf mehr als 90 Quadratkilometer über die rechtselbischen Kerngebiete des Elbsandsteingebirges. Gegründet 1990, ist er eine der wichtigsten touristischen Destinationen im Landkreis. Jährlich besuchen mehr als 1,5 Millionen die reizvolle Landschaft und sichern so Arbeitsplätze und Einkommen in der Region. Im besonderen Interesse des Landratsamtes steht daher ein nachhaltiger Ausgleich der touristischen und gesellschaftlichen Erfordernisse der Anrainergemeinden und berechtigter Bedürfnisse des Umwelt- und Naturschutzes.