Neue Linie 254 startet am Wochenende mit Direktfahrten Bad Schandau - Bastei trotz Umleitung

01.04.2021 00:00

Logo RVSOE

Pressemitteilung der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH

Pünktlich zum Saisonbeginn am 2. April 2021 nimmt die neue Regionalbuslinie 254 zwischen Bad Schandau und Hohnstein ihren Betrieb auf.

In der Sommersaison wird die neue Regionalbuslinie künftig täglich Bad Schandau, Rathmannsdorf und Porschdorf über die Kreisstraße K8723 durch den Tiefen Grund - im Volksmund „Sense“ genannt - mit der Burgstadt Hohnstein verbinden.
An den Wochenenden soll zudem zusätzlich direkt von Hohnstein weiter in Richtung Pirna und über die Bastei gefahren werden.
Die Linie 254, welche aufgrund ihrer touristischen Relevanz in den Reigen der RVSOE-Wanderbuslinien aufgenommen wurde, übernimmt damit an den Wochenenden und Feiertagen der Sommersaison ein umfangreiches Direktangebot zwischen Bad Schandau und der Bastei.

Jedoch ist die Betriebsaufnahme der Linie 254 mit einem Umleitungsfahrplan verbunden.
Die Brücke über die Polenz musste aufgrund schwerer Schäden für den Busverkehr kurzfristig gesperrt werden. Bis zum Bau der Behelfsbrücke ist die Fahrt über die „Sense“ nicht durchführbar. Die Umleitungsstrecke führt ab Porschdorf über Waltersdorf und den „Ziegenrücken“.

Das gilt ab dem 2. April 2021: an Sonnabenden sowie an Sonn- und Feiertagen wird ein stündlicher Direktverkehr von Bad Schandau zur Bastei angeboten. In der Woche von Montag bis Freitag fahren die Busse der neuen Linie 254 im 2-Stunden-Takt über den Umleitungsweg von Bad Schandau nach Hohnstein und zurück.

Die Wanderziele aus dem Tiefen Grund zum Brand und zur Waitzdorfer Höhe sind erst nach der Aufhebung der Umleitung mit den Bussen der Wanderbus-Linie 254 erreichbar.
Alternativ dazu bieten die Haltestellen „Hohnstein, Wanderweg nach Kurort Rathen“ und „Hohnstein, Wanderweg zum Amselgrund“ entlang der Umleitungsstrecke die Möglichkeit zu Wanderungen im Rathener Gebiet bis hinunter zur Elbe.

***

Darüber hinaus bietet die RVSOE GmbH ein erweiteres Busangebot für das Kirnitzschtal ab dem Osterwochenende an.

Pünktlich zum Saisonbeginn am 2. April 2021 nimmt das erweiterte Wochenendangebot der Regionalbuslinien 241/269/260 mit umfangreichen Direktfahrten den Betrieb auf und eröffnet den Gästen der Sächsischen Schweiz neue Möglichkeiten die Wandergebieter der Hinteren Sächsischen Schweiz zu erreichen.

Diese Fahrtmöglichkeiten bestehen künftig:

Vom Nationalparkbahnhof in Bad Schandau fahren ab 9.00 Uhr am Morgen bis abends alle 30 Minuten die Busse. Dies geschieht jede Stunde zu den Minuten 50 und 20 mit günstigen Übergängen von den S-Bahnen S1 aus Meißen und Dresden kommend.

Dabei verkehren die Busse ab 08:50 Uhr jede Stunde auf der Relation Bad Schandau - Kirnitzschtal – Ottendorf – Sebnitz – Lichtenhain – Altendorf – Bad Schandau.

Die Relation Bad Schandau – Altendorf – Lichtenhain – Sebnitz – Ottendorf – Kirnitzschtal – Bad Schandau wird ab 09:20 Uhr jede Stunde angeboten.

Zusätzlich dazu verkehrt zur Minute 50 am Nationalparkbahnhof in Bad Schandau noch jeweils ein Bus auf der Strecke Bad Schandau – Kirnitzschtal – Hinterhermsdorf.

Somit gelangen Fahrgäste in der Sommersaison nun im Halbstundentakt von der S-Bahn und dem Elbkai bis weit ins Kirnitzschtal.

Zudem haben Fahrgäste nun künftig stündlich Anschluss am Bad Schandauer Elbkai mit folgenden Umstiegsmöglichkeiten:

•          Ab 08:56 Uhr bis 18:56 Uhr stündlich: von der Linie 260 aus Sebnitz kommend Umstieg in die Linie 241 in das Kirnitzschtal

•          Ab 09:26 Uhr bis 20:26 Uhr stündlich: von der Linie 241 aus dem Kirnitzschtal kommend Umstieg in die Linie 260 entlang des Panoramaweges nach Sebnitz

Mit der Kirnitzschtal-Linie 241 gelangen Fahrgäste zudem vom Pirnaer ZOB um 07:44 Uhr sowie ab 08.44 Uhr bis 18:44 Uhr im Zweistundentakt über Thürmsdorf, Königstein, Bad Schandau Nationalparkbahnhof, durch das Kirnitzschtal bis Hinterhermsdorf.

Ab Hinterhermsdorf gibt es zwischen 09.25 Uhr bis 20:25 Uhr eine stündliche Verbindung nach Bad Schandau. Die Fahrten 09.25 Uhr sowie 10:25 Uhr bis 18:25 Uhr im Zweistundentakt führen weiter bis Pirna ZOB.

Dieses neue Angebot an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen soll dazu beizutragen, das Kirnitzschtal mit seiner einmaligen Landschaft und Lage vom Parkdruck zu entlasten und den Gästen umfangreiche Alternativen für ihre Wege im Nationalpark anzubieten.

Alle Informationen zum Fahrplan sowie zu allen Angeboten der RVSOE GmbH gibt es bei den Mitarbeitern in den RVSOE-Servicebüros, am Service-Telefon unter 03501 7111-999 sowie im Internet unter www.rvsoe.de.