Neue DRK-Rettungswache in Kreischa: „Übergangslösung“ nach fast 30 Jahren beendet

27.01.2023 14:30

Rettungswache Kreischa

Endlich war es soweit, das Deutsche Rote Kreuz Freital e. V. als Bauherr und die DRK Rettungsdienst Freital gGmbH als Betreiber haben die neue Rettungswache am 27. Januar 2023 eröffnet. Zur feierlichen Übergabe waren der Einladung des Vorstandsvorsitzenden des DRK Freital e. V., Andreas Ritter, zahlreiche Gäste gefolgt, unter ihnen auch Landrat Michael Geisler und Kreischas Bürgermeister Frank Schöning.

Hier im Landkreis war und ist man stets gut auf den Ernstfall vorbereitet – auch dank der DRK Rettungsdienst Freital gGmbH. Bei dieser Gelegenheit brachte Landrat Michael Geisler seine Anerkennung für die Frauen und Männern der Rettungsdienst Freital gGmbH für ihre hervorragende Arbeit zum Ausdruck und dankte ihnen für ihre Leistung, die zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger im Rettungswachenbereich Kreischa geleistet wird.

Eine nicht mehr zeitgemäße und vor allem getrennte Unterbringung von Personal und Fahrzeugen machten den Bau der Rettungswache notwendig. Ab sofort kommen in dem neuen Gebäude auf rund 364 Quadratmetern zwei Rettungs- und ein Krankenwagen unter. Dazu gibt es vier Bereitschaftszimmer, getrennte Sozialtrakte sowie Gemeinschaftsräume.

Mit dem Neubau verbessern sich nun auch die Arbeitsbedingungen für das Personal des Rettungsdienstes. Damit steht den Einsatzkräften ein adäquates, nach aktuellen Standards eingerichtetes Arbeitsumfeld zur Verfügung. Durch die Verkürzung der Ausrückzeiten werden auch die Hilfsfristen verbessert.