Mit Helikopter die Klamm sichern

21.01.2022 00:00

Helikoptereinsatz im Kirnitzschtal

Der Nationalpark war besonders stark vom Borkenkäferbefall betroffen, so dass im zurückliegenden Jahr viele Wanderwege gesperrt werden mussten und die touristische Nutzung fast zum Erliegen kam. In der Kirnitzschklamm sind die Arbeiten durch die natürlichen Gegebenheiten besonders schwierig. Rund 300 geschädigte und gefällte Fichten müssen von den steilen Hängen entfernt werden. Hier werden die Baumstämme mit einem Helikopter abtransportiert. Gemeinsam mit dem tschechischen Vize-Umweltminister Tomáš Tesař und Sachsens Umweltminister Wolfram Günther informierte sich Landrat Geisler am Donnerstag, dem 20.01.2022 in Hinterhermsdorf über den Helikoptereinsatz.

Landrat Geisler betonte die Wichtigkeit des Nationalparks für den Tourismus in der Region. Mit den Maßnahmen ist der Betrieb der Kahnfahrt Obere Schleuse im beginnenden Jahr gesichert. Die Obere Schleuse ist eines der Highlights der Region und sehr beliebt bei den Besuchern des Landkreises. Die zwischen Sachsen und Tschechien koordinierte Zusammenarbeit bei der Beräumung des befallenen Gebietes war dabei ein großer Vorteil. Die Sicherung des grenzüberschreitenden Gebietes ist eine Mammutaufgabe, da ist es gut, wenn man sich gegenseitig unterstützt, so Landrat Geisler anerkennend.

Wie das Umweltministerium mitteilte, belaufen sich die Kosten für die Maßnahme auf tschechischer Seite auf rund 83.000 Euro. Die Nationalparkverwaltung Böhmische Schweiz übernahm davon 10.000 Euro, die Stadt Sebnitz als Betreiberin der Kahnfahrt rund 73.000 Euro. Hierfür erhält sie in den kommenden Jahren einen Nachlass des Staatsbetriebes Sachsenforst bei den Pachtgebühren für die Kahnfahrt. Bei den Kosten für die Holzbergung im sächsischen Nationalparkteil geht die Verwaltung von weiteren 150.000 Euro aus.

Beim eingesetzten Hubschrauber handelt es sich um einen AS 350 B3, auch „Eichhörnchen“ genannt. Ein wichtiges Einsatzgebiet der AS 350 B3 ist der so genannte "Lastenflug". Bei optimalen Bedingungen trägt dieses Modell bis zu 1.400 kg Außenlast. Mit ihm wird die Großzahl aller Hubschrauberkran-Einsätze in Deutschland realisiert.