„Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“ - Aufruf zur Beteiligung am Projekt

25.02.2022 00:00

Logo Talentparcours

Nach einem sehr erfolgreichen Start des Talentparcours im letzten Jahr gibt es nun bald eine Neuauflage. Im Juli 2021 hatten sich rund 250 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen an verschiedenen Brancheninseln Inspirationen für ihre künftige Berufslaufbahn geholt.

Am 13.05.2022 wird das Projekt „Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“ im Beruflichen Schulzentrum „Otto Liliental“ in Freital erneut durchgeführt. „Dabei wird es gegenüber dem Vorjahr  noch mehr Unternehmen möglich sein, sich am Projekt zu beteiligen. Mit dem Projekt kann sich einerseits praxisnah zu bestehenden Berufsfeldern informiert werden. Andererseits können sich die in der Region ansässigen Unternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe präsentieren“, so Landrat Michael Geisler.

Im Rahmen verschiedener Brancheninseln bieten regionale Unternehmen Arbeitsproben bzw. Tätigkeiten an, die für das jeweilige Unternehmen typisch sind. Bei den Parcoursdurchläufen führen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Ausbildenden und Auszubildenden die Tätigkeiten aus und kommen so mit diesen ungezwungen ins Gespräch.

Sie erhalten Informationen zum Unternehmen, zu dessen Ausbildungsberufen sowie Entwicklungsperspektiven. Aufgrund der Durchführung von Arbeitsproben wird verdeutlicht, welche konkreten Tätigkeiten die Azubis erwarten, wenn sie bei den betreffenden Unternehmen eine Ausbildung anstreben.

Aufruf an Unternehmen:

Beteiligen Sie sich am Projekt und stellen Sie die möglichen Ausbildungs- und Studienberufe Ihres Unternehmens vor. Zu beachten ist dabei, dass das Projekt keinen Messecharakter hat, sondern Berufsbilder anhand von Tätigkeiten und Arbeitsproben vorgestellt werden, die die Schülerinnen und Schüler vor Ort ausführen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie am Projekt „Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“ aktiv mitwirken, dann melden Sie sich ab sofort gern unter folgendem Kontakt:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Koordinierungsstelle Beruf und Bildung