Das Gesundheits-Amt

A-Z
Foto vom Händewaschen
Das Gesundheits-Amt hilft Ihnen bei verschiedenen Dingen.
Sie bekommen hier zum Beispiel ein Gesundheits-Zeugnis.
Ein Gesundheits-Zeugnis braucht man zum Beispiel,
wenn man als Lebens-Mittel-Verkäufer arbeiten will.
Oder als Kellner.

Ärztliche Atteste
 
Sie können hier auch ärztliche Atteste bestätigen lassen.
So eine Bestätigung braucht man zum Beispiel,
wenn man bestimmte Medizin ins Ausland mitnimmt.

Beratung über ansteckende Krankheiten
 
Im Gesundheits-Amt können Sie sich auch beraten lassen.
Zum Beispiel über ansteckende Krankheiten.
Manche Krankheiten muss man melden.
Zum Beispiel die Lungen-Krankheit Tuberkulose.

Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Das Gesundheits-Amt kümmert sich auch um Kinder und Jugendliche.
Hier können Sie sich beraten lassen.

Zum Beispiel zu diesen Fragen

Beratung bei Krankheit

Im Landrats-Amt können Sie sich beraten lassen.
Zum Beispiel wenn Sie

Wir sagen Ihnen, welche Hilfen es für Sie gibt.
Die Beratung kostet kein Geld.

Haben Sie Fragen zur Schwangerschaft?

Wir beantworten Ihre Fragen.
Die Beratungs-Stelle beim Landrats-Amt unterstützt Sie.
Wir beraten Sie bei allen Fragen zur Schwangerschaft.
Zum Beispiel sagen wir Ihnen, welche Hilfen es für Sie gibt.

Wir beraten Sie vertraulich. Das heißt:
wir geben keine Informationen über Sie weiter.
Sie brauchen auch Ihren Namen nicht zu nennen.
Die Beratung kostet kein Geld.

Das bieten wir an:

  • Beratung für Schwangere
  • Beratung bei ungewollter Schwangerschaft

Beratung bei ungewollter Schwangerschaft

Manchmal wird eine Frau ganz ungeplant schwanger.
Die Eltern wissen dann vielleicht nicht, ob sie das Kind haben wollen.
Oder ob sie es überhaupt schaffen, ein Kind großzuziehen.
Zum Beispiel wenn die Eltern sehr jung sind.
Reden Sie mit uns.
Wir helfen Ihnen, damit Sie sich gut entscheiden können.

Beratung für Jugendliche

Wir sprechen mit den Jugendlichen und beantworten Fragen.
Zum Beispiel über:

  • Schwangerschafts-Verhütung
  • Sexualität

Hinweis:

Die Erläuterung auf dieser Seite dient nur zum Zweck der Information. Durch die Vereinfachung mussten Details ausgelassen werden. Sie darf daher nicht zu Rechtszwecken genutzt werden.