Was macht das Landrats-Amt?

Das Landrats-Amt hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel berät es Menschen in den Bereichen
Gesundheit
Kinder-Betreuung
Probleme mit dem Geld
Auto und Führer-Schein

Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner im Landrats-Amt.
Die Mitarbeiter in den Bürger-Büros kennen sich gut im Landrats-Amt aus.
Sie helfen Ihnen.

Damit sie den richtigen Ansprech-Partner finden.

Fragen Sie im Bürger-Büro in Pirna, Freital, Dippoldiswalde oder Sebnitz nach.

 

Und der Land-Kreis sichert und verbessert die Infra-Struktur.

Infra-Struktur bedeutet zum Beispiel:

  • die Strom-Versorgung
  • die Abfall-Versorgung
  • der Straßen-Bau

Der Landkreis unterstützt Schulen im Landkreis.
Und der Landkreis unterstützt Schulen für lern-schwache Kinder.
 
Der Landkreis fördert das Ehren-Amt von Bürgern.
 
Der Land-Kreis sorgt für gute Kinder-Betreuung.
Den Kindern und Jugendlichen soll es gut gehen.
 
Der Land-Kreis unterstützt arbeitslose Menschen bei der Suche nach Arbeit.
Dafür arbeitet der Land-Kreis mit dem Job-Center zusammen.
Manche Menschen haben schon lange keine Arbeit.
Um diese Menschen kümmert sich ein Job-Center.
 
Und das Landrats-Amt unterstützt die Wirtschaft.
Damit die Menschen eine gute Arbeit finden können.

Hinweis:

Die Erläuterung auf dieser Seite dient nur zum Zweck der Information. Durch die Vereinfachung mussten Details ausgelassen werden. Sie darf daher nicht zu Rechtszwecken genutzt werden.