LEADER-Mittel zur Neugestaltung des Dorfplatzes Mockethaler Rundling und der Dorfteichsanierung

13.03.2019 00:00

Die Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen ist eines der Hauptziele der LEADER-Förderung. Auch das über 600 Jahre alte Mockethal nutzt nun die Möglichkeit über LEADER-Mittel den Dorfplatz Mockethaler Rundling neuzugestalten und den Dorfteich zu sanieren.

Landrat Michael Geisler überreichte am 12.03.2019 den Zuwendungsbescheid an Pirnas Baubürgermeister Eckhard Lang. Mit den Zuwendungen in Höhe von rund 471 TEuro soll nun die verkehrstechnische Infrastruktur ausgebaut werden. Ziel ist es die dörfliche Struktur sowie die Aufenthaltsqualität zu stärken, zu fördern und zu erhalten. Außerdem stehen der Erhalt und die Sanierung der Bausubstanz des Dorfplatzes unter Aspekten des Denkmalschutzes sowie der dörflichen Kulturlandschaft und der Ausbau der touristischen Infrastruktur im Vordergrund. Das bereits vorhandene hohe Engagement der Einwohner soll ebenfalls weiter unterstützt werden, indem einzelne Elemente zur Durchführung von Festen auf Wunsch der Ortsansässigen eingeordnet werden. „Besonders in unserer Region ist es wichtig, den Ländlichen Raum zu stärken, damit dieser auch in Zukunft als Wohn- und Arbeitsort attraktiv bleibt.“, erklärt der Landrat.

Die mittelfristige Umgestaltung durch die Projekte sieht vor, dass die Verkehrsflächen inklusive ihrer Stellplätze neu geordnet werden, eine Freifläche mit Aufenthaltsqualität für Veranstaltungen entsteht und eine Fläche eingerichtet wird, die von mobilen Versorgern und Händlern genutzt werden kann. Ebenfalls soll eine durch die Dorfbewohner aufgebaute Sitzmöglichkeit, welche als identitätsstiftendes Element erhalten werden soll, integriert werden. Um die touristische Infrastruktur aufzuwerten sind eine Beschilderung, Infotafel sowie eine Schautafel geplant. Die Erhaltung- und Instandsetzung des Teiches sichert langfristig seine klimatische Ausgleichsfunktion und dient dazu, vor Starkregenereignissen zu schützen. Zudem wird die Habitats- und Lebensraumstruktur für Vögel und Insekten gesichert. Die Beleuchtung innerhalb des Bearbeitungsgebietes soll ebenfalls erneuert und ergänzt werden.

Die Arbeiten an Dorfplatz und Dorfteich sollen bis Mitte 2020 abgeschlossen sein.