LEADER-Mittel für Brunnenfigur am Parkhotel Bad Schandau

14.03.2019 00:00

Vom Wirken Rudolf Sendigs, der als bedeutender Förderer und Begründer des Kurwesens in die Stadtgeschichte Bad Schandaus einging, wird künftig eine Brunnenfigur aus Sandstein mit einer Stele vor der Villa Sendig zeugen. Der Entwurf der Figur stammt von der Bildhauermeisterschülerin Romy Kumann, die bereits den Brunnenengel des Karl-May Museums in Radebeul rekonstruierte. Der Pirnaer Steinmetz Gabriel Heimann begleitete das Projekt als Mentor und stand Romy Kumann bei ihrer Meisterarbeit zur Seite. Die Brunnenfigur wird nach Fertigstellung den Gästen des Parkhotels sowie in- und ausländischen Touristen und Besuchern Bad Schandaus ständig zugänglich sein.

Möglich wurde das Vorhaben auch durch den Einsatz von LEADER-Fördermitteln. Das offizielle Förderschild überreichte Landrat Michael Geisler am 14.03.2019 an den Geschäftsführenden Gesellschafter der Pura Hotels GmbH Ralf Thiele. „Der Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil unserer Region. Maßnahmen, die dazu beitragen unsere Region attraktiver zu machen, sind deshalb immer im öffentlichen Interesse und sollten besonders dann gefördert werden, wenn sie Besuchern die Geschichte unseres Landkreises näher bringen.“, so der Landrat.

Das Parkhotel Bad Schandau befindet sich im Besitz der Pura Hotels GmbH. Es existiert in seiner derzeitigen Form nun schon seit über 25 Jahren. Doch die Geschichte des Parkhotels Bad Schandau begann bereits, bevor 1993 der Auf- und Umbau zur heutigen Hotelanlage stattfand. Ursprünglich startete die Geschichte des heutigen Parkhotels schon im Jahre 1876, als Rudolf Sendig die Villa Carola kaufte. Von da an ging die Entwicklung des Areals stetig voran und weitere Villen sowie Parks und Gärten entstanden.

Die Gesamtkosten für die Stele betragen ca. 20.800 Euro. Rund 8.200 Euro kommen aus LEADER-Fördermitteln, die Restsumme steuert das Hotel-Unternehmen aus Eigenmitteln bei.