Landrat übergibt Fördermittelbescheid für Schloss Langburkersdorf

23.06.2020 00:00

Landrat Michael Geisler übergibt Fördermittelbescheid an Bürgermeister Peter Mühle

Das Schlossgelände Langburkersdorf ist der kulturelle Mittelpunkt im Neustädter Ortsteil Langburkersdorf und als Kulturdenkmal geschützt. Obwohl in der zum Areal gehörenden Kulturscheune regelmäßig Veranstaltungen stattfinden und auch eine Außenstelle des Neustädter Standesamtes hier ihr Domizil hat, ist es in den vergangenen Jahren noch nicht gelungen für das gesamte Objekt eine nachhaltige Nutzung zu finden.

Das soll nun anders werden. In einer Machbarkeitsstudie soll untersucht werden, wie die künftige Gestaltung der Freianlagen und Gebäude aussehen kann. Wichtig dabei ist vor allem, dass eine wirtschaftliche und nachhaltige Betreibung, die auch dem demografischen Wandel Rechnung trägt, erreicht wird.

Die künftige Gestaltung und Erschließung des gesamten Geländes hängt direkt mit der späteren Gebäudenutzung zusammen. Um langfristig eine effektive Nutzung sicherstellen zu können, soll in der Studie untersucht werden, ob die Einzelobjekte des Schloßgeländes in unterschiedliche Bereiche unterteilt werden können. So könnten die Gebäude als Lager für den städtischen Bauhof, den Katastrophenschutz oder als Lager für die Feuerwehr dienen.

Landrat Michael Geisler übergab am 23.06.2020 einen Fördermittelbescheid über rund 54.000 Euro für die Erarbeitung der Studie an die Stadt Neustadt. „Ich selbst bin schon oft und gern hier zu Gast gewesen und weiß, dass es sich um ein lohnendes Projekt handelt. Mit Elan und Engagement angepackt, lässt sich das Areal zu einem zukunftsträchtigen und multifunktionalem Begegnungszentrum gestalten. Schon heute bin ich gespannt auf das Ergebnis.“, glaubt Landrat Geisler an eine erfolgreiche Entwicklung des Schlossgeländes.

(Die Studie wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien – Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014 vom 15.12.2014.)