Landrat im Gespräch mit Bahretaler Bürgermeister

19.08.2021 00:00

Symbolfoto

Am 19.08.2021 war Landrat Michael Geisler bei Ronny Schietzold, seit April Bürgermeister der Gemeinde Bahretal, zu einem Arbeits- und Kennlerngespräch zu Gast.

Der Gemeinde kann ein aktives Dorfleben bescheinigt werden. Bahretal will lebenswert bleiben und die Einwohnerzahl trotz des demographischen Wandels halten. Deshalb ist die Gemeinde dabei, Wohnraum für Zuzügler zu schaffen, indem aktuell u. a. kommunale Wohnblöcke saniert werden. Auch die Schaffung neuer Wohnbauflächen ist vorgesehen. Mit dem Bürgerbus verfügt die Gemeinde zudem über ein besonderes Angebot, um auch älteren Mitbürgern den Weg zum nächsten Einkaufsmarkt oder für andere Besorgungsgänge zu ermöglichen. Ein attraktives Leben auf dem Land steht im Fokus der Bemühungen.

Positiv wirkt sich an dieser Stelle auch die gute Anbindung an die A 17 und die Nähe zu Dresden aus. Hier gibt es zudem Potential für Gewerbeansiedlungen und die weitere Entwicklung der Gemeinde. „Für die Gemeinde und ihre Ortsteile sehe ich ein gutes Entwicklungspotenzial und ich begrüße die Initiative des Bürgermeisters. Hier gilt es auch den ‚Speckgürteleffekt‘ zu nutzen und mit gut durchdachten Projekten die Zukunftsfähigkeit zu erhöhen.“, konstatiert Landrat Geisler.

Die A 17 stellt allerdings vor allem für die Ortsfeuerwehrleute durch zahlreiche Einsätze eine besondere Herausforderung dar, auf welche der Bürgermeister den Landrat aufmerksam machte. Landrat Geisler sicherte zu, auch dieses Thema mitzunehmen und mit den Fachämtern der Landkreisverwaltung zu erörtern.