Landrat empfängt Alltagshelfer und Seniorenbegleiter

20.04.2023 19:30

Ehrenamtsveranstaltung

Mit einer Festveranstaltung ehrte das Landratsamt am Donnerstag, dem 20. April 2023, Alltagshelfer im Hintergrund. Damit sind Bürgerinnen und Bürger gemeint, die sich ehrenamtlich um die Unterstützung und Begleitung von Senioren im Alltag oder in bestimmten Lebenssituationen wie Klinik- oder Heimaufenthalt verdient gemacht haben. Sie nehmen sich älteren und alten Mitmenschen an und helfen ihnen bei der Bewältigung des Alltages oder stehen beispielsweise für ein Gespräch oder eine Begleitung bei Einkäufen, Behördenangelegenheiten oder Spaziergängen zur Verfügung.

Fast 90 ehrenamtlich organisierte Alltagshelfer aus zwölf Vereinen waren daher im Kreistagssaal zu Gast und wurden von Landrat Michael Geisler für ihre verdienstvolle Tätigkeit ehrenvoll empfangen.

„Alltagshelfer wie Hospizhelfer, Seniorenpaten, Alltagsbegleiter oder ‚Grüne Damen und Herren‘ sind für unsere Senioren da, wenn sie gebraucht werden“, erklärt Landrat Geisler. „Sie nehmen sich die Zeit für unsere älteren Mitbürger, für Gespräche, Spaziergänge, Besorgungen oder einfach mal, um eine Zeitung oder ein gutes Buch vorzulesen. Das fordert unseren Respekt als Gesellschaft und war für mich Grund genug, um diese ehrenamtlich engagierten Menschen einzuladen.“

Landrat Geisler betonte die Bedeutung der Senioren im Landkreis. Ihr großer Erfahrungsschatz, ihre Kenntnisse und die Traditionen, die sie leben und lebten, sind das Fundament der Gesellschaft in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge. Sie haben in einem langen Berufsleben oftmals viel gegeben, Familien gegründet und aus Kindern die nächste Generation geformt.

„Diese Menschen haben häufig gute Zeiten erlebt, aber eben auch harte Jahre, in denen sie die Zähne zusammengebissen haben und sich für eine bessere Zukunft und ihre Mitmenschen aufgeopfert haben. Diese Leistung verpflichtet uns als Gesellschaft, auch etwas zurückzugeben und die Senioren am Ende ihres Lebens nicht allein zu lassen. Die Alltagshelfer haben sich diese Verpflichtung zu Eigen gemacht und geben für uns alle ein Stück ihrer Zeit zurück. Das wollen wir honorieren und sie in ihrer Arbeit unterstützen“, sagt Geisler abschließend.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.