Landkreis übergab Feldbetten und Einwegspritzen für Ukraine

23.03.2022 00:00

Beim Beladen des Fahrzeugs mit Hilfsgütern

Über das Gemeinsame Melde- und Lagezentrum des Bundes (GMLZ) erreichte den Landkreis ein Hilfeleistungsersuchen der Ukraine. Darin wurde unter anderem nach Feldbetten und medizinischem Verbrauchsmaterial gefragt. Beide Hilfsgüter konnten am 22.03.2022 an das Transportunternehmen übergeben werden. Im Anschluss setzte sich der Transport in Richtung Polen in Bewegung, von dort aus wird das Material dann in die Ukraine gebracht.

Die Materialien stammen aus dem Kontingent Unterkunftsmaterial. Die Landkreise sind auf der Grundlage der Konzeption Zivile Verteidigung verpflichtet, für ein Prozent der Landkreisbevölkerung dieses Unterkunftsmaterial – also Feldbetten inklusive entsprechendem Zubehör – vorzuhalten. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verfügt über ein größeres Kontingent, daher konnten aus diesem Bestand 500 Feldbetten für die Ukraine zur Verfügung gestellt werden.

Auch dringend benötigten Einweg-Spritzen wurden bereitgestellt. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Coronaimpfungen hatte der Landkreis frühzeitig eine Impfausstattung für 50.000 Menschen beschafft. Darin waren auch 2-ml-Einwegspritzen enthalten. Diese wurden jedoch nicht benötigt, da der später gelieferte Impfstoff nur in 1-ml-Spritzen aufgezogen werden durfte. So können diese jetzt der Ukraine zur Behandlung von Verletzten zur Verfügung gestellt werden.