Künstlerführung durch den Pirnaer Skulpturensommer

11.08.2021 00:00

Foto Künstlerin Sofie Fitze

Pressemitteilung der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH

In den Bastionen der Festung Sonnenstein kann man derzeit Skulpturen der Dresdner Bildhauerschule seit ihren Anfängen im Jahre 1832 bestaunen. Die Kuratorin Christiane Stoebe hat dafür Werke verschiedener Lehrkräfte aus der Geschichte der Kunsthochschule Dresden zusammengetragen und einander gegenübergestellt. Besucher können die Kunst im Wandel der Jahre erleben und Bezüge zu herrschenden Rahmenbedingungen herstellen.

Am Samstag, den 14. August 2021 um 11 Uhr findet im Rahmenprogramm dieser spannenden Freiluftschau eine besondere Besucherführung statt, bei der Künstler ihre eigene Sichtweise und Erfahrung vermitteln. Diesen Termin gestaltet die Künstlerin Sophie Fritze (*1995). Als Enkeltochter des Dresdner Bildhauers Gerd Jaeger, dessen Werke im aktuellen Skulpturensommer ausgestellt sind, genoss sie bereits als Kind eine besondere Schulung des Wahrnehmens und Zeichnens. Diesem früh angelegten Weg folgend, begann sie 2015 an der HGB Leipzig ein Studium der Malerei und Grafik. In objektbezogenen Installationen und Experimenten der Sprache beschäftigt sie sich vor allem mit Themen der Liebe, Intimität und Begehren in einer emotional erkalteten Gesellschaft.

Der Eintrittspreis zur Führung beträgt 10 €, ermäßigt 8 €. Karten dafür gibt es im Vorverkauf im TouristService Pirna, online unter ticket.pirna.de sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen zur Ausstellung und Eindrücke unter: www.pirna.de/skulpturensommer .