Kameraden der Kreisfeuerwehr mit neuem Vorsitz

04.07.2022 00:00

Symbolbild

Auf der 7. Delegiertenversammlung und dem 4. Kreisfeuerwehrtag am Sonnabend, dem 02.07.2022, in Stolpen dankte Landrat Michael Geisler den Kameraden des Kreisfeuerwehrverbandes für ihren unermüdlichen Einsatz für die Menschen im Landkreis.

„Wir als Kommunalpolitiker, wissen um die Bedeutung Ihrer Arbeit“, erklärte er in einem Grußwort an die Teilnehmer. „In Jahren ohne größere Katastrophen rückten unsere Feuerwehren zu über 2.500 Einsätzen aus, um anderen zu helfen. Das bedeutet, durchschnittlich sieben Mal am Tag sind Feuerwehren im Landkreis unterwegs. Dabei darf man nie vergessen, dass dies alles ehrenamtlich geschieht. Mit ihrem bürgerlichen Engagement stärken die Kameraden unsere Gemeinschaft und sind auch abseits des Einsatzes immer für sie im Einsatz.“

Landrat Geisler dankte vor allem dem langjährigen Vorsitzenden Udo Krause, der in diesem Jahr das Amt weitergab, für sein Engagement. Von 1991 bis 1993 war Udo Krause der erste Kreisbrandmeister des Landkreises Sebnitz, bevor er zur Berufsfeuerwehr Dresden wechselte, in welcher er bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2017 seinen Dienst versah. Seit 1997 leitete er den Kreisfeuerwehrverband Sächsische Schweiz und stand anschließend dem im Zuge der Kreisreform fusionierten Verband des neuen Landkreises vor.

Seinem Nachfolger, dem bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Rumen Münch, wünschte Geisler viel Glück und gutes Gelingen in der neuen Funktion. Münch erklärte in seiner Bewerbungsrede, dass er Ansprechpartner und Unterstützer der Feuerwehren im Landkreis sein wird. Zudem möchte er die Fachbereiche im Verband ausbauen, sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr weiter fördern.