„KOMPETENT IN DIE ZUKUNFT“ - Schulsozialarbeit im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

06.04.2023 14:10

Symbolbild

Derzeit sind im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge an insgesamt 40 Schulstandorten Projekte der Schulsozialarbeit unter dem Motto „KOMPETENT IN DIE ZUKUNFT“ aktiv. Bereits im Dezember 2022 beschlossen die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses die finanzielle Mittel des Landes sowie des Landkreises für diese Projekte.

Weitere Mittel stellte der Freistaat Sachsen im März 2023 für Schulsozialarbeit im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bereit. Diese können nun zusätzlich zum Ausbau der bestehenden Projekte genutzt werden. Außerdem wird mit der Erhöhung der Zuwendung im Jahr 2023 über die regulären 40 Schulstandorte hinaus die Möglichkeit geschaffen, zwei weitere Projekte der Schulsozialarbeit zu fördern. Diese Projektstandorte wurden in der Vergangenheit wesentlich durch die Kommune selbst finanziert und profitieren nun von den zusätzlichen Mitteln des Freistaates.

Die schulstandortbezogenen Projekte werden aktuell durch ca. 43 Sozialpädagogen, welche bei zwölf freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe angestellt sind, umgesetzt. Die Fachkräfte unterstützen und beraten die jungen Menschen bei Sorgen im (Schul)Alltag, bei Konflikten mit Gleichaltrigen und im Elternhaus sowie auch bei der Umsetzung gemeinsamer Ideen und Zukunftsplanungen.

Die kostenfreien und vertraulichen Beratungsangebote können ebenso von Eltern und Sorgeberechtigten sowie Interessierten in Anspruch genommen werden.

Eine Übersicht über die jeweiligen Standorte und Kontakte zu den Schulsozialarbeitern vor Ort sind zu finden unter: www.landratsamt-pirna.de/schulsozialarbeit.html.

Kontakt: jugendarbeitundfoerderung@landratsamt-pirna.de