Kommunales Ehrenamtsbudget für 2022 beschlossen

15.02.2022 00:00

Ehrenamt

Der Kreistag hat mehrheitlich die angepasste Konzeption des Landkreises zur Verwendung von Fördermitteln des Freistaates Sachsen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, das sogenannte Kommunale Ehrenamtsbudget, für das Jahr 2022 fortgeschrieben. Im aktuellen Jahr stehen Fördermittel in Höhe von 192.300 Euro zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt auf Antrag durch die Vertreter des Ältestenrates nach inhaltlicher Wertung auf Grundlage eines Kriterienkataloges.

„Mit dem Ehrenamtsbudget können Vereine Projekte angehen, die sie allein nicht stemmen könnten. Es ist immer wieder beeindruckend, die Vielzahl von Initiativen zu sehen, die die Vereinsmitglieder so vorhaben“, meint Landrat Michael Geisler. „Ich hoffe auch dieses Jahr auf mindestens genauso viele verschiedene Ideen. Insgesamt stehen rund 144.000 Euro zur Verfügung, die ehrenamtlich geführten Kleinprojekten zugutekommen sollen. Die Zuschüsse bewegen sich zwischen 300 und 2.500 Euro.“

Der Landkreis beabsichtigt im Rahmen der Förderung den Erhalt, die Stärkung und die Weiterentwicklung des bürgerschaftlichen Engagements und hat dafür drei Schwerpunkte zur Verwendung des Ehrenamtsbudgets definiert. Ehrenamtlich geführte Kleinprojekte von Vereinen und Initiativgruppen im Landkreis werden auf Antrag mit einem Bedarf maximal 2.500 Euro unterstützt. Weiterhin werden Auszeichnungsveranstaltungen und Maßnahmen zur Förderung und Weiterentwicklung des Ehrenamtes durch Dachverbände und vergleichbare Organisationen mit insgesamt 28.900 Euro unterstützt. Dazu wird als dritter Schwerpunkt die Organisation von Auszeichnungsveranstaltungen des Landkreises mit 19.200 Euro gefördert.

Im Jahr 2021 kamen 81 Projekte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in den Genuss einer finanziellen Zuwendung zwischen 240 und 2.500 Euro. Unter Berücksichtigung der Eigenanteile der Antragsteller betrug das Gesamtvolumen der Anträge 135.000 Euro. Die Mittel wurden für eine stärkere Öffentlichkeitsarbeit, die Anschaffung technischer Geräte und nicht zuletzt für die Nachwuchsgewinnung eingesetzt. Bedacht wurden auch die Dachverbände Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Kreissportbund und Kreisfeuerwehrverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit jeweils 2.000 Euro. Auch die Hilfsorganisationen DRK, Johanniter Unfallhilfe und ASB sowie die Kreisverkehrswachten, das THW sowie die Organisationen der Wasserrettung im Landkreis gingen nicht leer aus und erhielten 2021 Mittel aus dem Kommunalen Ehrenamtsbudget.