„komm auf Tour“ verwandelt Freizeitzentrum „Hains“ in bunte Erlebniswelt

04.09.2019 00:00

Unter donnerndem Applaus von 75 Schülerinnen und Schülern der Oberschulen aus Rabenau und Geising startete am Dienstag der Erlebnisparcours ‚komm auf Tour‘ in Freital. Eigens dafür wurde der Volleyballplatz im Freizeitzentrum Hains dank Zeittunnel, Bühne, Wohnzimmer und Labyrinth in eine bunte Erlebniswelt verwandelt.

Von Dienstag bis Donnerstag durchlaufen nun mehr als 600 Jugendliche der 7. und 8. Klassen der Förder- und Oberschulen sowie Gymnasien im Osterzgebirge den Parcours. Neben dem leisen Geplätscher der Weißeritz werden dann fleißig Siffons repariert, Holzhocker zusammengebastelt, Theatersequenzen geprobt und Stärkeschränke erkundet.

Mehr als 60 Partner aus Berufsberatung, Sozialarbeit, Jugendhilfe und Gesundheitsförderung unterstützen das Projekt. Mit einem sprichwörtlichen Schulterklopfer erhalten die Mädchen und Jungen während ihrer zweistündigen Reise durch die vier Stationen sogenannte Stärkepunkte verklebt. Ob grüner Daumen, Büroklammer oder Mund als Symbole für Spaß an der Arbeit im Freien, Organisationstalent oder Kommunikationsstärke – am Ende des Parcours heften dann so einige der Aufkleber auf der Kleidung der Jugendlichen und sollen Mut machen, motivieren und zeigen, welch oft verborgende Talente in ihnen schlummern. Das fröhliche Treiben auf dem Gelände zeigt, dass das Projekt ankommt.

„Der Erlebnisparcours ‚komm auf Tour‘ ist ein neues Format im Landkreis. Dass sich so viele Partner daran beteiligen, zeigt einmal mehr, dass Berufsorientierung und Lebensplanung Hand in Hand gehen müssen. Nur wer seine Stärken kennt und weiß, wie er leben möchte, findet auch den passenden Beruf.“, so Landrat Michael Geisler, Schirmherr der Veranstaltung, die erstmals im Landkreis Station macht. Auch Uwe Rumberg, Oberbürgermeister der Stadt Freital und ebenfalls Schirmherr zeigt sich begeistert: „Ich freue mich, dass ‚komm auf Tour‘ in Freital Station macht. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und bei den vielen Möglichkeiten der Ausbildung ist es wichtig, Jugendliche auf dem Weg der Berufswahl zu unterstützen und ihnen eine Orientierung zu geben. Die Stadt Freital unterstützt es daher gern, dass der Erlebnisparcours im Freizeitzentrum Hains stattfindet und Schülern aus der Stadt und Region diese tollen Möglichkeiten bietet."

Mehr als 30 Schulen hatten sich zunächst für den Parcours angemeldet, weit mehr als 1.200 Schülerinnen und Schüler wollten daran teilnehmen. Aufgrund der großen Nachfrage findet der Parcours nun nochmals im Februar statt. Dann haben Jugendliche aus der Sächsischen Schweiz Gelegenheit, ihre Stärken zu entdecken.

Interessierte Eltern haben schon jetzt am Mittwoch, dem 04.09.2019 ab 19:00 Uhr Gelegenheit, den Parcours kennenzulernen, die ein oder andere Aufgabe nachzuspielen und wichtige Beratungseinrichtungen, Unternehmen und Ansprechpartner rund um die Themen Berufsorientierung und Lebensplanung kennenzulernen. Veranstaltungsort ist die Außenfläche im Freizeitzentrum „Hains“ in Freital.