K 9010 - Neuer Fertigstellungstermin für die Instandsetzung der Brücke über den Lämmergrund in Paulsdorf und den Umbau des Knotens mit der K 9013

A-Z

21.03.2025 10:45

Logo

Die Arbeiten in Paulsdorf vor der Lämmergrundbrücke im Bereich des Kreisverkehrs und hinter der Lämmergrundbrücke werden fortgesetzt. Nachdem die Winterpause der ARGE Karl Köhler Bauunternehmung/Bistra Bau mit dem Wiedereinrichten der Baustelle am 27. Februar 2025 endete, begannen am 3. März die Arbeiten an den Straßenbereichen.

Seitdem wurden Schächte gesetzt, Anschlussleitungen verlegt und Leitungsgräben verfüllt. Als nächstes erfolgen das Setzen neuer Straßenabläufe sowie der Einbau der erforderlichen Rohrleitungen, die das im Bereich des Kreisverkehrs anfallende Sickerwasser aufnehmen. Des Weiteren wird bereits in Teilbereichen mit dem Herstellen des frostsicheren Unterbaus begonnen sowie werden zeitnah die ersten Bordsteine gesetzt. Die folgenden Asphaltarbeiten im Brücken- und Straßenbereich plant die Baufirma in einem Zuge durchzuführen.

Aufgrund der fortschreitenden Arbeiten, die nahezu den gesamten Raum des zukünftigen Kreisverkehrs einnehmen, ist eine Befahrung dieses Straßenbereiches auch weiterhin nur für die Anlieger möglich.

Nicht nur die anfängliche Verzögerung des geplanten Baustartes, sondern auch die aufgetretenen Behinderungen infolge komplizierter und aufwändiger Arbeiten an den Abwasserleitungen haben die Verschiebung des Bauendes zur Folge. Während der Baumaßnahme ergaben sich zudem weitere, zusätzliche Leistungen wie der Aufbau einer Trinkwasser-Notleitung, die Erweiterung des Gehweges entlang der Talsperrenstraße sowie erforderliche Arbeiten an einer neuen Zisternenleitung und eines Kabelkastens. Infolge dessen und durch die ungeplant lange Winterpause der ARGE wird der abschließende Straßenaufbau, der Leistungsteil des Landkreises, später als ursprünglich vorgesehen fertig. Die ARGE strebt ein Ende der Baumaßnahme im Juni 2025 an.