K 8738 Ottendorfer Straße in Sebnitz – Hertigswalde: 2. Bauabschnitt beginnt am 22. Juli 2019

17.07.2019 00:00

Als letzter Abschnitt des Ausbaus der K 8738 in der Ortslage Sebnitz – Hertigswalde in Richtung Ottendorf wird ab  dem 22. Juli 2019 die Straße zwischen den bereits erneuerten Bereichen auf einer Länge von ca. 600 m erneuert. Die Straße wird in einer Breite von 5,50 m ausgebaut, wobei ein überfahrbarer 0,55 m breiter Muldenstreifen aus Granitkleinpflaster angelegt wird. Dieser dient der Entwässerung und kann im Begegnungsfall befahren werden.

Zur Abführung des Oberflächenwassers wird ein Regenwasserkanal erneuert und es werden Straßenabläufe eingebaut. Die in diesem Abschnitt liegende Bushaltestelle wird im Zuge der Maßnahme barrierefrei umgebaut.

Die Bauarbeiten, die die Firma STRABAG AG, Gruppe Sächsisches Bergland Dippoldiswalde ausführt, werden voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Bis Ende Juli werden bauvorbereitende Arbeiten durchgeführt. Ab 01.08.2019 beginnen die Bauleistungen unter Vollsperrung. Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt über S 165 nach Saupsdorf und weiter auf die K 8738 nach Ottendorf.

Die Baukosten sind mit insgesamt 514.000 Euro veranschlagt und werden zu 90 % über die Richtlinie Kommunaler Straßen- und Brückenbau durch den Freistaates Sachsen gefördert. Reichlich 50.000 Euro finanziert der Landkreis.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und Beachtung gebeten.