Straßenbau: Fahrbahnerneuerung K 8703, Ortsdurchfahrt Langenwolmsdorf wird freigegeben

10.11.2023 09:45

Symbolbild

Im Anschluss an den 2022 erneuerten ersten Bauabschnitt erfolgte seit 7. August 2023 die Fahrbahnerneuerung Ortsdurchfahrt Langenwolmsdorf im zweiten Bauabschnitt mit Ende am Kreuzungsbereich der S 159 auf rund 540 Metern Länge. Das Bauvorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, dem Wasser- und Abwasserzweckverband WAZV "Mittlere Wesenitz" sowie der Stadt Stolpen.

Die vorhandene Asphaltbefestigung wurde ausgebaut, der vorhandene Unterbau profiliert sowie eine neue Asphalttrag- und Deckschicht hergestellt. Zudem wurden die Bankette neu aufgebaut und die Oberflächenentwässerung neu geordnet. Das betrifft insbesondere den abschnittsweisen Neubau einer Pflastermulde, die Herstellung von Straßenabläufen und Durchlässen sowie die Neuprofilierung von Entwässerungsmulden.

Durch den WAZV "Mittlere Wesenitz" wurde abschnittsweise ein neuer Regenwasserkanal errichtet. Im Auftrag der Stadt Stolpen erfolgte die Erweiterung eines vorhandenen Durchlasses. Durch die Deutsche Telekom wurden im Zuge der Baumaßnahme Anlagen für den Breitbandausbau hergestellt. Nach der Abnahme der Bauleistungen wird der Straßenabschnitt am heutigen 10. November 2023 wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Arbeiten wurden von der Firma Bistra Bau GmbH & Co. KG, Schmölln-Putzkau, ausgeführt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 440.000 Euro. Finanziert werden sie aus Zuweisungen aus dem Kommunalbudget in Höhe von rund 350.000 Euro sowie aus der Instandsetzungspauschale mit rund 90.000 Euro.

Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.