26.01.2026 14:00
Mit dem großen Fahrplanwechsel im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) profitieren Fahrgäste im Osterzgebirge von deutlichen Verbesserungen. Zusätzlich zu vertakteten Fahrten auf der 398+ zwischen Altenberg und Teplice, die vor allem für Tourismus und Arbeitskräftegewinnung wichtig sind, verbessert sich ebenso die Schülerbeförderung. „Der neue Fahrplan markiert einen Meilenstein für die Oberschüler aus dem Glashütter Ortsteil Johnsbach“, so Landrat Michael Geisler. „Nach Jahren der Abhängigkeit vom Schülerspezialverkehr zwischen Wohnort und nächstgelegener Oberschule in Schmiedeberg können die Schüler nun vollumfänglich den öffentlichen Personennahverkehr für ihren Weg nutzen.“
Bisher machten es die umlaufbedingten Kapazitäten unmöglich, Johnsbach zum Unterrichtsbeginn um 7:15 Uhr an der Oberschule Schmiedeberg zumutbar im Sinne der Schülerbeförderungssatzung zu bedienen. Grund war die verhältnismäßig lange Umsteigezeit in Falkenhain. Auch am Nachmittag fehlten passende Verbindungen, weshalb ein separater Schülerspezialverkehr notwendig war. Durch eine umfassende Verkehrsplanung und die Optimierung der Kapazitäten und Linienwege im Osterzgebirge konnte die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH die Linie 369 nun entscheidend anpassen.
Um einen reibungslosen Übergang für Schüler, Verwaltung und Fahrdienste zu gewährleisten, wurde eine Übergangsphase bis zum 30. Januar 2026 festgelegt. Durch den verbesserten Linienverkehr können die Kinder und Jugendlichen deutlich selbstständiger und flexibler in ihrem Schulalltag agieren. Mit dem Bildungsticket für aktuell 15 Euro pro Monat sind Schüler außerdem nicht mehr nur auf den Schulweg beschränkt, sondern können rund um die Uhr im gesamten VVO-Gebiet mobil sein. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Aufgabenträger freut sich über die Aufwertung in der Schülerbeförderung und die daraus resultierenden zukünftigen Einsparungen in der Finanzierung des Schülerspezialverkehrs.
Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.vvo-online.de oder www.rvsoe.de abrufbar.
Bei spezifischen Fragen zur Schülerbeförderung steht das Landratsamt unter der E-Mail-Adresse verkehrswesen@landratsamt-pirna.de zur Verfügung.