Jahreshauptversammlung FFW Wilsdruff

21.03.2022 00:00

Symbolbild

Der Wilsdruffer Stadtwehrleiter Falk Arnhold begrüßte am Freitagabend Feuerwehrmitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung im Rittergut Limbach. Neben Andreas Hirth, Amtsleiter Bevölkerungsschutz im Sächsischen Innenministerium, dem Wilsdruffer Bürgermeister Andreas Clausnitzer und dem Leiter des Kreisfeuerwehrverbandes, Udo Krause sowie Kreisbrandmeister Karsten Neumann, war auch Landrat Michael Geisler der Einladung gern gefolgt.

Coronabedingt war die Situation nicht nur in der Wilsdruffer Feuerwehr nicht immer einfach. Die Nähe zur Bundesautobahn 17 sowie ausgedehnte Industriegebiete in der Region bergen ein hohes Risikopotenzial und stellen die Feuerwehrleute permanent vor große Herausforderungen. „Das jährlich breite Einsatzspektrum erfordert ein hohes Maß an Organisation für die Wehrleitung und große Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmitglieder. Ich danke allen, die in dieser ehrenamtlichen Funktion stets zur Stelle sind, wenn Hilfe vonnöten ist“, drückte der Landrat seine Wertschätzung für die Leistung der Wilsdruffer Feuerwehrmitglieder aus.

Trotz der besonderen Bedingungen konnten landkreisweit insgesamt 56 Lehrgänge mit über 700 Teilnehmern durchgeführt werden. Auch auf den Atemschutzübungsanlagen in Freital und Pirna trainierten fast 1000 Teilnehmer. Ein großes Dankeschön geht an die ausschließlich ehrenamtlichen Ausbilder.