Informationen aus der Kreistagssitzung vom 12.09.2022

12.09.2022 00:00

Verpflichtung des Landrates Michael Geisler in sein Amt

In der Sitzung des Kreistages vom 12. September 2022 wurde Landrat Michael Geisler in sein Amt verpflichtet. Zur Landratswahl am 12.06.2022 erhielt er 54,4 Prozent der Stimmen der Wählerinnen und Wähler des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und wurde damit für die nächsten sieben Jahre zum Landrat gewählt. Es ist seine fünfte Amtszeit seit 1994.

Wahl der Beigeordneten des Landrates im Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Der Kreistag wählte in seiner Sondersitzung die hauptamtlichen Beigeordneten des Landrates für den Geschäftsbereich 1, Bau und Umwelt, Brit Jacob-Hahnewald, sowie für den Geschäftsbereich 2, Gesundheit, Soziales und Ordnung, Kati Kade.

Die Beigeordnete für den Geschäftsbereich Bau, Umwelt, Vermessung und Ländliche Entwicklung, Brit Jacob-Hahnewald, greift als Juristin seit dem Jahr 2001 auf eine langjährige Erfahrung in der Verwaltung des Freistaats Sachsen zurück.

Nach verschiedenen Funktionen innerhalb der Sächsischen Staatsregierung, u. a. im Innenministerium und im Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), war sie zuletzt als Referatsleiterin in der Staatskanzlei zuständig für Ressortkoordinierung für das Regionalentwicklungsministerium.

Sie möchte sich in der Landkreisverwaltung für die weitere Entwicklung des Landkreises im ländlichen Bereich sowie den Ausbau und Erhalt der technischen Infrastruktur einsetzen. Wichtig ist ihr auch die Gewährleistung des Ausgleichs zwischen Belangen der regionalen Wirtschaft und des Umweltschutzes und eine dienstleistungsorientierte Kommunikation mit Bürgern, Vereinen und Institutionen.

Die Beigeordnete für den Geschäftsbereich  Jugend, Soziales, Gesundheit und Ordnung, Kati Kade, ebenfalls Juristin, wurde zum dritten Mal in das Amt der Beigeordneten beim Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gewählt.

Seit 2008 war Kati Kade für den Geschäftsbereich Innere Verwaltung und Ordnung zuständig. 2015 übernahm sie zusätzlich den Geschäftsbereich Gesundheit, Soziales und Ordnung. Sie war unter anderem verantwortlich für den Aufbau des Systems der ortsfesten Befehlsstellen sowie die Erstellung des Schulnetzplanes 2021. Die letzten Jahre waren geprägt von der notwendigen Koordinierung der Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Ihr Ziel ist es neben der Vorbereitung und Umsetzung des ÖPNV-Konzeptes sowie des Stationierungskonzeptes Feuerwehren den Prozess der Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft des Landkreises voranzutreiben und abzuschließen. Ein weiteres Vorhaben betrifft die Umsetzung des Stationierungskonzeptes der Feuerwehren und Vernetzung der haupt- und ehrenamtlichen Strukturen sowie die Stärkung des Bevölkerungsschutzes im Landkreis.

Beide Beigeordneten sind für die Amtszeit von jeweils sieben Jahren gewählt.