Schandauer Straße in Hohnstein wieder freigegeben

A-Z

03.12.2025 14:45

Baustelle im Nebel

Die Baumaßnahmen an der K 8723, Schandauer Straße in Hohnstein, sind abgeschlossen. Ab dem Nachmittag des 5. Dezember 2025 steht die Strecke wieder vollständig für den Verkehr zur Verfügung.

Die Bauarbeiten waren notwendig, um die Asphaltschicht zu erneuern und gleichzeitig Gräben und Zufahrten zu regulieren, damit die Straße dauerhaft verkehrssicher bleibt. Sie erstreckten sich über eine Länge von rund 560 Metern von der westlichen Zufahrt der Sachsenberg-Siedlung bis zur S 165. Zusätzlich nutzte der Abwasserzweckverband Sebnitz die Bauzeit, um im Bereich mehrere Kanaldeckel zu erneuern. 

Mit der Fertigstellung dieser Arbeiten, einschließlich einer neuen Fahrbahnmarkierung, steht dem Alltags- und Anliegerverkehr wieder eine verlässliche Straßenverbindung zur Verfügung.

Die Bauarbeiten wurden durch die WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG, Niederlassung Dresden übernommen. Die Gesamtkosten für den Landkreis betragen rund 220.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt aus der Zuweisung für Instandsetzungs-, Erneuerungs- und Erstellungsmaßnahmen an Straßen und Radwegen gemäß Sächsischem Finanzausgleichsgesetz sowie Eigenmitteln des Landkreises.