Hochwasserschadensbeseitigung an der Müglitz abgeschlossen

28.10.2021 00:00

Logo

Medieninformation der Landestalsperrenverwaltung

An der Müglitz (Lkr. Sächsische Schweiz – Osterzgebirge) sind vier Hochwasserschäden von 2013 beseitigt. Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen hatte seit August 2020 in Dohna, Mühlbach und Schlottwitz gebaut. Dabei wurden die Gewässersohle und die Böschungen der betroffenen Abschnitte instandgesetzt. Die Kosten für die Hochwasserschadensbeseitigung lagen bei rund 580.000 Euro, finanziert aus Bundes- und Landesmitteln.

Das Hochwasser hatte 2013 vor allem in Dohna im Bereich der Chemiefabrik, in Mühlbach in der Nähe der Straßenbrücke, in Schlottwitz am Kindergarten und an der Krugmühle große Schäden angerichtet. Die hohen Fließgeschwindigkeiten hatten besonders die Uferbefestigungen der Müglitz zerstört.

Die Bauarbeiten erfolgten in Abstimmung mit den zuständigen Behörden des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge sowie der Fischerei- und Abfallbehörde.