Herbsttagung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT

10.11.2022 15:00

Symbolbild

Am 09.11.2022 kamen über 70 aktive Mitglieder des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT zusammen, um sich über die verschiedenen Vorhaben im Handlungsfeld der beruflichen Orientierung zu informieren und auszutauschen.

Der Veranstaltungsraum im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Pirna, njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks in Pirna war bis auf den letzten Stuhl gefüllt mit Verantwortungsträgern der regionalen Wirtschaft und der Förder- und Oberschulen sowie der Gymnasien des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Die beiden Vorsitzenden des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT, Stefan Lustig, Schulleiter der Dr. Heinrich-Hoffmann-Schule in Pirna und Axel Mantey, Geschäftsführer Technik bei Gerodur MPM Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG begrüßten die Mitglieder und stellten das Vertiefungsthema der Herbsttagung – Unternehmenspräsentation und -kommunikation auf Messen sowie erfolgreiches Ausbildungsmarketing – vor.

Neben dem fachlichen Input durch die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH berichtete Silke Schmidtchen, Lehrerin an der Oberschule "Johann Wolfgang von Goethe" Heidenau, von der seit zehn Jahren erfolgreich laufenden schulinternen Ausbildungsbörse und dem unterstützenden Kooperationsnetzwerk.

Wie junge Menschen auf Messen anzusprechen sind, mit welchen Mitteln und Aktionen diese im Gespräch zu halten und zu den Ausbildungsmöglichkeiten zielgruppengerecht informiert werden sollten, diskutierten unterdessen Thomas Pfenniger von Dehoga Sachsen e. V., Antje Reichel von der Kreishandwerkerschaft Südsachsen sowie Yvonne Bellmann von Lidl Vertriebs GmbH im Podiumsgespräch. Eine Schülerin der Oberschule Kreischa bereicherte die Gesprächsrunde und stellte heraus, dass die Ausbildungsleitung der Unternehmen die Schülerinnen und Schüler nach einem guten Messegespräch kontaktieren und zu einem Praxistag einladen sollten.

Auch die anvisierte Fortschreibung des Leitbildes zur Beruflichen Orientierung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde neben den verschiedenen Vorhaben der einzelnen Mitglieder des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT thematisiert.
Die Herbsttagung machte damit ein weiteres Mal deutlich, wie wichtig ein kooperativer Austausch aller im Handlungsfeld der beruflichen Orientierung aktiven Akteure ist.

Der Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT steht für eine gelungene Zusammenarbeit und wechselseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Sie engagieren sich am Übergang Schule-Beruf? Sie sind ein Unternehmen und suchen nach Nachwuchs? Sie sind eine Schule auf der Suche nach Partnern aus der regionalen Wirtschaft? Dann machen Sie mit im Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und melden sich bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung unter ramona.reissig@landratsamt-pirna.de oder unter 03501 5151516.