Helfer auch an den Festtagen im Einsatz

22.12.2022 00:00

Rettungsdienst

Notsituationen richten sich nicht nach Feiertagen. Bei Unfällen oder Krankheiten benötigen wir die Hilfe unserer Rettungsdienste, wie den Krankentransport, die Ärzte und Schwestern in den Krankenhäusern oder die Feuerwehr. Sie alle sind auch an den Weihnachtstagen, zu Silvester und am Neujahrstag im Einsatz und leisten ihren Beitrag für einen reibungslosen Ablauf in ihren jeweiligen Einsatzgebieten. Alle, die in dieser Zeit Hilfe benötigen, müssen diese auch erhalten.

„Während die meisten Bürger gemeinsam mit ihren Familien die Feiertage verbringen, sind unzählige ehrenamtliche, aber auch hauptamtliche Mitarbeiter der Notdienste im Einsatz“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Wir sind ihnen zu großem Dank verpflichtet. All jene, die während der kommenden Weihnachtstage und über den Jahreswechsel ihren Dienst verrichten, leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit unseres Landkreises und seiner Einwohner. Ihnen gebührt Respekt und Anerkennung für ihre Leistung – und das natürlich nicht nur zu Weihnachten!“

Die Einsatzkräfte sind an den Feiertagen auch auf schwierige Situationen eingestellt. So werden am Silvestertag zur Absicherung eines eventuell anfallenden Mehrbedarfs gegenüber „normalen“ Tagen sechs Rettungswagen, zeitlich befristet auf 24 Stunden vorgehalten. Auch genügend Krankenwagen und die entsprechenden Einsatzkräfte werden zur Verfügung stehen. Glücklicherweise ist es selten, dass alle gebraucht werden. In den vergangenen Jahren war im Landkreis an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel kein signifikant höheres Einsatzaufkommen zu verzeichnen.

Sie benötigen Hilfe?

• Notruf

Notruf 112 wählen

• Krankentransport?

Rufnummer 0351 - 19222

• Sie sind krank außerhalb der Sprechzeiten Ihrer Arztpraxis?

Rufnummer 116117 – (bundeseinheitliche Rufnummer)

Kennen Sie unsere Bevölkerungsschutzbroschüre?

Sie wurde im Frühjahr 2022 in einer Neuauflage vom Landratsamt herausgegeben und an alle Haushalte des Landkreises verteilt. Hier finden Sie hilfreiche Hinweise und Kontakte für viele Notsituationen. Die Broschüre ist auch online verfügbar unter www.landratsamt-pirna.de/download/bevoelkerungsbroschuere-2022-web.pdf.