Heimkehrerbörse des Landkreises unterstützt Rückkehrer und Unternehmer

16.08.2021 00:00

Logo Heimkehrerbörse

Junge Menschen, die Schule, Ausbildung oder Studium abgeschlossen haben, zieht es nicht selten erst einmal in die Ferne. Sie sind noch ungebunden, haben Pläne und wollen sich ausprobieren. Und dennoch: Dort, wo die Familie lebt und die Freunde zu Hause sind, zieht es einen immer wieder hin. Wenn die Zeit gekommen ist eine eigene Familie zu gründen und „sesshaft“ zu werden, haben viele das Bedürfnis dies in der alten Heimat zu tun.

„Ich erlebe immer wieder in Gesprächen mit Menschen, die für ein Studium oder eine Arbeitsstelle von zu Hause weggegangen sind, dass der Wunsch wieder zurückzukehren größer wird. Darüber freue ich mich sehr, haben wir doch neben einer reizvollen Landschaft unzählige Möglichkeiten auch in der Wirtschaft Fuß zu fassen. Geht es um die Frage nach dem WIE, verweise ich gern auf die Heimkehrerbörse, die allen, die in unserer Region eine neue Heimat suchen, eine wertvolle Unterstützung ist.“, berichtet Landrat Michael Geisler.

Um das Ankommen oder den Weg in den Landkreis zu erleichtern, bietet die Heimkehrerbörse des Landkreises unter www.heimkehrerboerse.info insbesondere für diejenigen, die einen Zuzug oder die Rückkehr in die Region planen, Informationen zu folgenden Themen:

  • Wirtschaft & Arbeit
  • Unternehmenssuche
  • Vorstellung der unterschiedlichen Branchen im Landkreis
  • Ausbildung, Weiterbildung, Existenzgründung
  • Wohnen
  • Familie und Leben (Freizeit, Sport, Gesundheit, Kinderbetreuung, Schule, ÖPNV)
  • Aktuelles
  • Erfolgsgeschichten
  • Veranstaltungen

Für Aktualität und Attraktivität der Internetseite ist gemeinsames Handeln besonders wichtig. Hier ist die Wirtschaftsförderung des Landkreises im ständigen Kontakt zu regionalen Unternehmen und kommunalen Akteuren.

Im Zuge der Coronapandemie und deren Auswirkungen auf die Fachkräfte, gerade auch im Gastronomie- und Hotelbereich, unterbreitet die Wirtschaftsförderung des Landkreises unter anderem auch den Unternehmen der Tourismusbranche Unterstützungsangebote bei der Fachkräftefindung. Auf der Plattform „heimkehrerboerse.info“ können Unternehmen ihre Jobangebote veröffentlichen.

Nicht nur für Rückkehrer

Die Heimkehrerbörse richtet sich aber nicht nur an Rückkehrwillige, sondern auch an Pendler sowie an alle, die gern in den Landkreis ziehen möchten.

Natürlich steht die Wirtschaftsförderung dabei als persönlicher Ansprechpartner in jedem Fall zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgenden Kontaktdaten:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Bereich Landrat
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Sebastian Salomo
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
Tel.:     03501 515-1514
Fax:     03501 515-81514
E-Mail:  sebastian.salomo@landratsamt-pirna.de