Grüne Berufsmöglichkeiten im Fokus

22.05.2023 16:20

Stand des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf der Vocatium Dresden

Was haben die „Grünen Berufe“ mit dem Flughafen Dresden zu tun? – Eine wichtige Sache: Denn vom 13. bis 14. Juni 2023 findet hier die alljährliche Ausbildungs- und Studienmesse Vocatium statt, bei der Bildungsberater, Ausbildungsbetriebe und Hochschulen in Gesprächen Fragen zu Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten beantworten. Bildungsberater des Landkreises sind mit vor Ort, um über den Ausbildungszweig zu informieren.

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge stehen insgesamt 14 „Grüne Berufe“ zur Auswahl, darunter Landwirt, Tierwirt, Pferdewirt und Gärtner. „Diese Berufe bieten vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten im Agrar- und Ernährungsbereich und umfassen spannende Aufgaben, bei denen Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Wertschöpfung eine große Rolle spielen.“, so Landrat Michael Geisler, „Wenn man die Natur liebt, gerne mit Tieren arbeitet, sich für moderne Technik begeistert, Wind und Wetter nicht scheut und anderen Menschen gerne hilft, ist man hier genau richtig.“

Derzeit absolvieren 170 Lehrlinge in 62 Betrieben eine Ausbildung im Landkreis. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre, mit praktischer Erfahrung und theoretischem Unterricht in einer Berufsschule, die je nach Beruf in Dresden-Altroßthal, Wurzen oder Freiberg liegt. Überbetriebliche Lehrgänge ergänzen die Ausbildungsinhalte. Die meisten Absolventen bleiben im Betrieb und starten erfolgreich ins Berufsleben.

Neue Bewerber sind ebenfalls herzlich willkommen. Interessenten können direkt bei den Betrieben anfragen, um eine Ausbildungsmöglichkeit zu erhalten. Die Vocatium unterstützt zudem dabei, den Kontakt zu einem passenden Betrieb herzustellen. Die Bildungsberatung des Landkreises bietet auch Beratung und Betreuung für Interessierte, die noch keine endgültige Berufswahl getroffen haben. Weitere Informationen sind auf der Startseite der „Grünen Berufe“ auf www.sachsen.de oder unter www.landratsamt-pirna.de zu finden.

Weitere Infos zur Vocatium unter www.vocatium.de.