Große Festveranstaltung zum Stadtfest Wilsdruff mit Einweihung des neuen Löschfahrzeugs der städtischen Feuerwehr

19.08.2024 13:45

Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr auf dem Marktplatz Wilsdruff

Im Beisein von Landrat Michael Geisler und weiteren Gästen, unter anderem von Vertretern des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, der Stadt Wilsdruff, der Gesellschaft für Brandschutz und Sicherheit sowie weiteren Personen des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge fand am 17. August 2024 das hiesige Stadtfest mit feierlicher Einweihung des neuen Löschfahrzeugs der Wilsdruffer Feuerwehr statt. 

„Mit geeigneter Ausstattung und moderner Ausrüstung erhöhen wir Ihre Chancen für einen erfolgreichen Einsatz und können Sie so im Katastrophenfall unterstützen. Das neue Fahrzeug ist eines der ersten beiden Großtanklöschfahrzeuge mit 8.000 Liter Fassungsvermögen an Löschwasser im Landkreis und wird den Kameradinnen und Kameraden ihrer Feuerwehr Wilsdruff eine zuverlässige Unterstützung sein“, führt Landrat Geisler aus. „Dennoch kann es erst mit Ihrer Qualifikation und Ihrem Engagement seine Arbeit aufnehmen.“

Die Stadt Wilsdruff war federführend bei der Sammelbeschaffung von den Großtanklöschfahrzeugen. An der Sammelbeschaffung beteiligten sich insgesamt 10 Gemeinden im Freistaat Sachsen. Ein zweites Fahrzeug aus dieser Sammelbeschaffung wurde im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge von der Stadt Tharandt für die Ortsfeuerwehr Kurort Hartha beschafft.

Die Beschaffung des Fahrzeuges wurde über die Richtlinie Feuerwehrförderung mit 277.200 Euro an Haushaltsmitteln des Freistaates Sachsen bezuschusst. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug belaufen sich dabei auf rund 630.000 Euro.

Bereits zum Waldbrand 2022 waren aus dem Vogtlandkreis Tanklöschfahrzeuge dieser Bauart auf einem geländegängigen Tatra-Fahrgestell im Einsatz.