Gedenken zum Volkstrauertag

15.11.2022 13:52

Symbolbild

NEWS

Anlässlich des Volkstrauertages hatte Landrat Michael Geisler am 13.11.2022 zur Gedenkveranstaltung auf den Friedhof in Pirna eingeladen. Nach der Gedenkstunde mit Pfarrer Burkhard Nitzsche erfolgte die feierliche Kranzniederlegung mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Pirna. Schwerpunkte des Volkstrauertags 2022 waren die Arbeit des Volksbundes in Mittel- und Osteuropa seit dem Fall des Eisernen Vorhangs und die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.

Landrat Michael Geisler verwies in seiner Rede an die Teilnehmer auf die aktuellen Kriege und das Leid, welche sie mit sich bringen: „Viele Vertriebene sind auch in unserem Landkreis angekommen. Sie geben uns eine vage Vorstellung von der Gewalt, dem Leid und der Vertreibung aus der Heimat, die mit so einem Konflikt verbunden sind. Lassen sie uns gemeinsam den Wunsch formulieren, dass die europäischen Länder in der Lage sind, diesen Krieg so schnell wie möglich zu beenden, um in eine neue Ära des Friedens in Europa zurückzukehren.“