Fördermittelbescheid für Ausbau der Kreisstraße zwischen Struppen und Naundorf im Landratsamt eingegangen

14.06.2019 00:00

Gute Nachrichten kamen am 11.06.2019 aus dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr: Der Ausbau der K 8733 zwischen Struppen und dem Ortsteil Naundorf wird weiter gefördert. Diesmal sind es genau 1.054.304 Euro, die der Freistaat Sachsen für den 2. Bauabschnitt der Kreisstraße bezuschusst. 2019 könnten davon 800.000 EUR ausgegeben werden, 2020 die restlichen reichlich 250.000 Euro.

Die auf der Grundlage des Förderantrages des Landkreises vom August 2018 veranschlagten Gesamtkosten i. H. von rund 1,3  Million Euro werden damit zu 80 % gefördert. Diese Gesamtsumme beinhaltet Grunderwerbskosten, Baukosten sowie Ausgaben für Ingenieursleistungen und für landschaftspflegerische Ausgleichsmaßnahmen.

Die Förderzusage war Voraussetzung für die Auslösung der öffentlichen Ausschreibung der Bauleistungen, die nun schnellstmöglich auf den Weg gebracht und noch im Juni gestartet wird. Unter Beachtung aller Fristen und Zustimmungen könnten die Straßenbauarbeiten Mitte August beginnen.

Im Rahmen des Bauvorhabens ist der grundhafte Ausbau des zweiten Bauabschnitts der Verbindungsstraße zwischen Struppen und dem Ortsteil Naundorf auf einer Länge von 830 Metern zu realisieren. Zum Bauumfang gehört die Erneuerung der vorhandenen maroden Straßendurchlässe in diesem Abschnitt.

Im Zeitraum von Juni bis September 2018 erfolgte in einem ersten Bauabschnitt der grundhafte Ausbau der Kreisstraße K 8733 im Bereich Pflaumengrund. Die Firma  EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH, Niederlassung Dresden, führte diese Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betrugen rund 680.000 Euro und wurden vom Freistaat Sachsen über die Richtlinie Kommunaler Straßen- und Brückenbau mit rund 544.000 Euro gefördert. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge steuerte rund 136.000 Euro Eigenmittel bei.

Bereits Ende September 2018 konnte die Trasse vorfristig freigegeben werden. Planmäßig war die Freigabe für Anfang Dezember vorgesehen.