Regionalmanagement „Silbernes Erzgebirge“ erhält Fördergelder

A-Z

06.05.2025 17:15

Fördermittelbescheidübergabe

Nachdem bereits im März dieses Jahres das Regionalmanagement Sächsische Schweiz Fördergelder für die Fortführung dessen erfolgreicher Arbeit erhalten hatte, konnte Landrat Michael Geisler am heutigen 6. Mai auch für das Regionalmanagement „Silbernes Erzgebirge“ eine Zuwendung in Höhe von knapp 860.000 Euro an den Vertreter des Vorstands des Landschaf(f)t Zukunft e.V., Uwe Steglich, überreichen.

Somit ist auch die Betreibung einer Lokalen Aktionsgruppe (LAG) und eines Regionalmanagements zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) Silbernes Erzgebirge weiterhin gesichert.

„Das Regionalmanagement leistet eine wichtige Arbeit, denn die Maßnahmen werden vor allem von ehrenamtlichen Vereinen und privaten Antragstellern und Kommunen angeschoben und bringen positive Effekte für die gesamte Region. Die fachkundige Unterstützung durch das Regionalmanagement trägt maßgeblich zum Gelingen der Projekte bei“, so Landrat Michael Geisler.

Der Zuwendungszweck beinhaltet neben den Kosten für den laufenden Betrieb der LAG "Silbernes Erzgebirge" einschließlich des Regionalmanagements und Kosten für das Entscheidungsgremium der LAG auch die Finanzierung von bis zu acht Personalstellen sowie Preisgelder im Rahmen von Wettbewerben.

Die Unterstützung durch den Fördermittelbescheid umfasst insbesondere Honorare für Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen des Regionalmanagements, Öffentlichkeitsarbeit und Präsentationsmaterialien bei Exkursionen und Veranstaltungen.

Die Gewährung der Zuwendung erfolgt im Rahmen des Gemeinsame Agrarpolitik-Strategieplans für die Bundesrepublik Deutschland im Freistaat Sachsen. Den öffentlichen Ausgaben liegt eine Kofinanzierung von 80 Prozent durch die Europäische Union zu Grunde.