Änderungen im Fahrplanangebot zum Schuljahreswechsel

25.08.2022 14:30

Symbolbild

Zum neuen Schuljahr 2022/2023 gibt es im Gebiet des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge einige Anpassungen im Fahrplanangebot.

Im Raum Wilsdruff/Freital ergeben sich folgende Verbesserungen für die Schülerbeförderung:

•    Linie E und F: Zusatzangebot zwischen den Haltestellen Freital-Zauckerode, Ambulatorium und Busbahnhof Deuben
•    neue Fahrtenpaare auf der PlusBus Linie 333+ zum Schulstandort Wilsdruff auf den Hauptachsen aus Richtung Kesselsdorf, Grumbach und Mohorn
•    zeitliche Anpassungen und Verlängerungen der Linien 334 und 336 zur Optimierung der Schülerbeförderung Grundschule Mohorn
Im Raum Possendorf – Kautzsch – Kreischa wird ein zusätzlicher Schulbusverkehr eingerichtet. Mitnahmeberechtigt sind ausschließlich Schüler auf ihrem Schulweg. Dieser ersetzt die bis Ende des letzten Schuljahres praktizierte Beförderung der Schüler mit Taxi und Kleinbussen, die für das neue Schuljahr nicht mehr zur Verfügung steht.

In Pirna ergeben sich zur Mittagszeit Veränderungen auf der Linie 245. Dadurch sind auch Anpassungen auf den Linien 246 und 242 notwendig. Des Weiteren gibt es zusätzliche Fahrten und zeitliche Verbesserungen auf den Linien 263, 265 sowie 233, 234. Auf der Linie 204 im Raum Liebstadt wird ebenfalls die Mittagsfahrt verschoben. Dadurch ergeben sich auch Veränderungen bei den Anschlusszeiten auf der Linie 207b.

Außerdem kann es bei der Deutschen Bahn zu Einschränkungen im Zugverkehr auf den S-Bahnstrecken sowie den Regionalbahnen RB 71 und RB 72 im Landkreis kommen. Fahrgäste sollten sich regelmäßig über Zugausfälle und organisierte Schienenersatzverkehre informieren. Teilweise kann es dadurch auch zu Verzögerungen bei den Abfahrten der Anschlussbusse kommen.

Die genauen Fahrzeiten können rechtzeitig vor dem Schuljahresbeginn den entsprechenden Fahrplänen, u. a. unter www.vvo-online.de entnommen werden. Alle Fahrpläne gelten ab dem 29.08.2022.

Mit dem Bildungsticket (15 Euro/Monat) besteht für alle Schüler die Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel für den Schulweg günstig zu nutzen. Das Bildungsticket gilt im gesamten Bediengebiet des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO), es kann ganztägig genutzt werden und beinhaltet auch die Mitnahme eines Fahrrades oder Hundes. Für Auszubildende empfehlen wir für 48 Euro/Monat das Azubi-Ticket. Beide Ticketangebote können im Abonnement online auf der Seite des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (www.rvsoe.de) beantragt werden. Schüler, die den öffentlichen Nahverkehr nicht nutzen können, werden auf Antrag im freigestellten Schülerverkehr an die Schulstandorte befördert. Im neuen Schuljahr übernehmen unsere Partner im Taxi- und Mietwagenbereich dafür insgesamt 140 Touren.

Unsere Schulbusbegleiter stehen am ersten Schultag an den Hauptumsteigepunkten in Pirna, Sebnitz, Freital, Wilsdruff und Dippoldiswalde für Fragen zur Verfügung.