Endspurt beim Straßenbau in Johnsbach

23.10.2019 00:00

Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Glashütte, deren Eigenbetrieb Abwasser und der ENSO-Strom GmbH realisiert der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge derzeit im 1. Bauabschnitt den grundhaften Straßenbau der K 9026 auf einer Ausbaulänge von rund 250 Metern in der Ortslage Johnsbach. Der Ausbau des kommunalen Wiesenwegs, der Ersatzbau zweier Stützbauwerke und der Bau eines Regenwasserkanals mit direktem Abschlag in den Johnsbach sind nun fast abgeschlossen.

Vom 28.10.2019 bis voraussichtlich 10.11.2019 erfolgt der Asphalteinbau auf der Kreisstraße inklusive der vorbereitenden Maßnahmen, auch im Bereich der beiden Einmündungen Wiesenweg. Dazu ist eine zusätzliche Vollsperrung des Wiesenweges, der momentan als Umleitung für die Anlieger genutzt wird, erforderlich. Für die unmittelbaren Anlieger des Wiesenweges wird nach Möglichkeit jeweils eine Anbindung an die Kreisstraße offen gehalten. Dazu wird es von der Baufirma aktuelle Informationen per Postwurfsendung geben.

Für den direkten Asphalteinbau ist der Wiesenweg für ca. zwei Tage in Abhängigkeit von der Witterung komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Falkenhain (S 182), B 170, Ober-/ Niederfrauendorf (S 183), Luchau (S 190) und Glashütte, für den Linienbus (Schülerverkehr) besteht eine Wendemöglichkeit im Bereich Bärenhecker Straße.

Bei Kanalbauarbeiten in der Johnsbacher Hauptstraße im Zuge der Bauarbeiten wurde im Frühjahr 2019 ein größerer Hohlraum freigelegt. Spezialisten des Oberbergamtes waren damals vor Ort und vermuteten, dass ein Stollen „Neuglück- bzw. Drei-Brüder-Flachen“ angetroffen wurde. Durch notwendige bergbauliche Erkundungs- und Sanierungsarbeiten geriet der Straßenbau ins Stocken, sodass die ursprünglich für Oktober angekündigte Freigabe der Kreisstraße nunmehr bis Jahresende 2019 angestrebt wird.