Feierliche Einweihung der Bergwachtstation „Ottomühle“ im Bielatal

28.03.2024 17:30

Bergwachtstation Ottomühle

Am Karfreitag tritt die Bergwacht ihren ersten Dienst zum Saisonstart an. Eingeweiht wurde die frisch sanierte Basisstation bereits am heutigen Gründonnerstag im Beisein des Landrates Michael Geisler als Projektträger, der beteiligten Handwerksbetriebe und der Spendengeberin Radeberger Exportbierbrauerei.

„Die Bergwachthütte Ottomühle in Rosenthal-Bielatal wird regelmäßig von Ostern bis Ende Oktober als Ausgangspunkt für die Bergretter in der Sächsischen Schweiz genutzt“, erklärt Michael Geisler, Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und fügt hinzu: „Pünktlich konnten wir, wie im Herbst letzten Jahres versprochen, die Sanierungsarbeiten abschließen, damit die Station zum Saisonbeginn genutzt werden kann.“

In den letzten Monaten wurden die Sanitäranlagen instandgesetzt und erweitert sowie das Erdgeschoss umgebaut, um Platz für das Rettungsequipment zu schaffen. Es entstand eine neue Raumaufteilung, unter anderem mit Gemeinschaftsbereich, einer neuen Küchenzeile, einem separaten Raum für das Alarm-Monitoring der Rettungseinsätze und zwei getrennten Schlafräumen.

Auch die Bergretter selbst hatten mit Hand angelegt und die Sanierung tatkräftig mit Eigenleistungen unterstützt.

Von den insgesamt verbauten 121.000 Euro spendete Radeberger Pilsner 111.000 Euro

Einen Großteil des Geldes für die Sanierung der Bergwachtstation stellte die Exportbierbrauerei aus Radeberg zur Verfügung. Im Rahmen ihrer Heimat-Aktion „Wir wandern für unsere Heimat“ halfen Wanderer, Spaziergänger, Kletterer und Radfahrer in Sachsen sowie der angrenzenden tschechischen Region Ústí, indem sie mit der App Outdooractive ihre gewanderten Kilometer sammelten und in bare Münze verwandelten. Denn für jeden in der App getrackten Kilometer spendete Radeberger Pilsner 50 Cent. Insgesamt kam eine Spendensumme von 70.000 Euro zusammen. Aus der Heimat-Aktion des Vorjahres, bei der bereits ausgewählte Infrastrukturprojekte in der Sächsischen Schweiz unterstützt wurden, stand noch ein Restbetrag zur Verfügung. „Mit den 41.000 Euro aus dem Vorjahr konnten wir unseren Spendenbetrag kraftvoll auf 111.000 EUR aufstocken und damit die Sanierung der Bergwachtstation zum Großteil finanzieren“, freut sich Olaf Plaumann, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei.

Für die Bergwacht der Sächsischen Schweiz, die vom DRK Kreisverband Sebnitz e. V. organisiert wird, ist die Fertigstellung ihrer Hütte ein Segen: Die Bereitschaften verbringen von Ostern bis in den Herbst hinein jedes Wochenende im Bielatal und fahren von dort ihre Einsätze. „Wir verzeichnen einen steigenden Bedarf und erreichten im Jahr 2023 erstmals 150 Einsätze - eine Rekordzahl! Das macht deutlich, wie bedeutend die ehrenamtliche Arbeit der Bergretter ist. Für diese Arbeit ist eine sanierte Station immens wichtig. Wir freuen uns sehr, dass wir nun rechtzeitig vor Saisonbeginn die Eröffnung feiern können“, sagt Rita Seidel, Vorstand des DRK Kreisverband Sebnitz e. V.