Dorfhain feiert die Inbetriebnahme des Breitbandes

21.09.2021 00:00

Symbolbild

Nach dem Spatenstich im Dezember 2019 bedankte sich Bürgermeister Olaf Schwalbe am 20. September 2021 im Rahmen der feierlichen Übergabe der Betriebsführung des Breitbandes in Dorfhain bei allen Mitwirkenden.

Die Gemeinde Dorfhain gehört mit zu den ersten Kommunen im Landkreis, die das geförderte Ausbauprojekt der „Weißen Flecken“ abgeschlossen haben. Als einzige Kommune im Landkreis wird hier das Betreibermodell angewandt. Damit ist die Gemeinde Eigentümerin der geschaffenen Infrastruktur, welche durch die SachsenEnergie AG betrieben wird.

Landrat Michael Geisler weiß, dass die Umsetzung des Projekts ein Kraftakt war, welcher viel Geduld und Abstimmungsbedarf aller Beteiligten bedurfte.

„Durch die Erschließung der Haushalte und Unternehmen mit zukunftsfähigen Internetanschlüssen wird die Lebensqualität der Bürger in Dorfhain gesteigert. Auch bereits bestehende und neue Unternehmen profitieren vom Ausbau der Internetverbindung. Insgesamt ist es eine Stärkung des ländlicher Raums.“, so der Landrat.

Mit einem Projektvolumen von ca. 3,1 Millionen Euro sind über 500 Haushalte und knapp 50 Unternehmen im Projektgebiet zuverlässig mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s versorgt. Mehr als 80 Prozent der Anschlüsse werden mit 100 Mbit/s oder mehr versorgt.