Der Arbeitsmarkt im August 2021

• mehr freie Arbeitsstellen als vor der Corona-Krise
  • 375 gemeldete Lehrstellen bieten noch Ausbildungschancen

I. Überblick

Im August ist die Arbeitslosigkeit im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge trotz Sommerpause und später Ferien erneut zurückgegangen. Nach wie vor sind jedoch noch mehr Menschen arbeitslos als vor der Corona-Krise im Jahr 2019.

Zuletzt waren in der Region 5.779 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet und damit 94 Personen weniger als im Juli. Die Arbeitslosenquote ging von 4,6 auf

4,5 Prozent zurück. Vor einem Jahr gab es im Arbeitsagenturbezirk Pirna 712 Arbeitslose weniger bei einer Quote von 5,1 Prozent.

Vom allgemeinen Rückgang waren alle Personengruppen betroffen mit Ausnahme der Jugendlichen, deren Arbeitslosigkeit regelmäßig während der Sommermonate aufgrund von Schul- und Ausbildungsende ansteigt.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften entwickelte sich weiter stabil und der Stellenbestand lag höher als im Sommer 2020. Personal wird, neben der Zeitarbeit, insbesondere in der Produktion, in den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie im Bau, Handel und Gastgewerbe gesucht.

„Auch während der Sommerpause hat sich der lokale Arbeitsmarkt stabil gezeigt. Das Risiko Arbeitslosigkeit ist weiter zurückgegangen. Die Unternehmen in der Region suchen Personal und vor allem auch Nachwuchs“, sagt Dana Vogt, die Bereichsleiterin der hiesigen Arbeitsagentur, im Zuge der Arbeitsmarktberichterstattung für August 2021. „Bei unserem Arbeitgeber-Service sind jetzt sogar mehr freie Lehrstellen verfügbar, als das im August der letzten Jahre der Fall war. Trotzdem der Ausbildungsbeginn kurz bevor steht haben Jugendliche, die noch auf der Suche sind, gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Landkreis. Ihre Devise sollte jetzt lauten: Ganz schnell zur Berufsberatung kommen und die eigene Ausbildung klarmachen!“, rät die Vizechefin der Agentur für Arbeit Pirna allen betroffenen Jugendlichen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Agentur für Arbeit Pirna
Iris Hoffmann