21.08.2025 13:30
Unter Vollsperrung wird vom 1. September bis 19. September 2025 die Kreisstraße K 8756 zwischen Breitenau und Bad Gottleuba, bei Oelsen, auf einer Länge von ca. 1.500 Meter im Bestand instandgesetzt.
Dieser zweite Bauabschnitt schließt am Ende des ersten Bauabschnittes an und endet an der Zufahrt zur Agrarproduktivgenossenschaft (APG) „Weideland“ Bad Gottleuba. Die Kreisstraße 8756 weist großflächige Unebenheiten im Längs- und Querprofil, alte Ausbesserungen und eine teils geringe Asphaltstärke auf. Die vorhandene Asphaltdeckschicht wird teilweise gefräst und eine Profilausgleichschicht sowie eine neue Deckschicht eingebaut.
Die Umleitung für den Durchgangsverkehr führt während der Vollsperrung über die S 174 und S 171. Für Anwohner und die Linienbusse der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH besteht eine Zufahrt nach Oelsen nur aus östlicher Richtung über Hellendorf.
Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Bistra Bau GmbH & Co. KG, Niederlassung Dohma beauftragt. Die Gesamtkosten betragen für den Landkreis rund 350.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt aus der Zuweisung für Instandsetzungs-, Erneuerungs- und Erstellungsmaßnahmen an Straßen und Radwegen gemäß Sächsischem Finanzausgleichgesetz zuzüglich Eigenmitteln des Landkreises.
Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung und Verständnis gebeten.