22.07.2025 13:45
Zwischen dem 31. Juli und 7. August 2025 findet aufgrund fortschreitender Schäden an der Fahrbahndecke der K 9073, wie Risse, Abmagerungen und Aufbrüche, eine Erneuerung statt. Der knapp 1.000 Meter lange Bauabschnitt befindet sich auf der Nordstraße in der Gemeinde Klingenberg zwischen der S 190 und der Einmündung zum Siedlerweg in Colmnitz. Die Bauleistungen zum Erhalt des Straßenunterbaus und für eine sichere Befahrbarkeit beinhalten das Feinfräsen der Bestandsdecke und den Einbau einer dünnen Deckschickt im Heißeinbau auf Versiegelung.
Der Bauablauf erfolgt unter Vollsperrung mit einer Umleitung über die S 190 und die Untere Hauptstraße in Colmnitz. Der kombinierte Rad- und Fußweg entlang der Nordstraße außerorts wird für Radfahrer gesperrt, da er in der Baustrecke endet.
Die Bauausführung erfolgt durch die Thiendorfer Fräsdienst GmbH & Co. KG. Die Baukosten für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge betragen etwa 100.000 Euro, bestehend aus Zuweisungen des Sächsischen Finanzausgleichgesetzes zuzüglich Eigenmitteln des Landkreises.
Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung und Verständnis gebeten.