De-Mail-Kommunikation

Der Vorteil der Kommunikation per De-Mail ist die sichere, verschlüsselte Übertragung, die die Nachricht vor Einblicken Dritter und Manipulationen schützt. E-Mails werden grundsätzlich ohne Schutz vor unberechtigtem Zugriff übertragen und können daher während der Übermittlung mitgelesen oder verändert werden.

Da vor der Einrichtung eines De-Mail-Zugangs eine Identitätsprüfung erfolgt, ist die Identität des Kommunikationspartners gesichert. E-Mails können hinsichtlich ihrer Absenderabgabe verfälscht werden.

Die De-Mail-Kommunikation bietet außerdem die Möglichkeit der rechtssicheren Kommunikation, da die sog. absenderbestätigte De-Mail die eigenhändige Unterschrift unter einem Schriftstück ersetzt. An den Punkten, an welchen bisher ein eigenhändig unterschriebenes Papierdokument erforderlich war, können Sie der Landkreisverwaltung daher in Zukunft auch eine absenderbestätigte De-Mail zusenden.

Ebenso kann das Landratsamt Ihnen Entscheidungen, für welche ein gesetzliches Unterschriftserfordernis besteht, per De-Mail elektronisch übermitteln. Dies ist uns jedoch nur möglich, wenn Sie zuvor Ihr Einverständnis zu dieser Kommunikationsform erklärt haben oder selbst mit uns per De-Mail in Kontakt getreten sind. Für die Einrichtung einer De-Mail-Adresse fällt i. d. R. einmalig ein einstelliger Eurobetrag als Gebühr an. Für den Versand von De-Mails können weitere Kosten anfallen.

Die Landkreisverwaltung ist über die De-Mail-Adresse kontakt@landratsamt-pirna.de-mail.de erreichbar.

Bei Fragen zu diesem Thema steht Ihnen das Referat Organisation unseres Hauses unter der E-Mail-Adresse organisation@landratsamt-pirna.de oder der De-Mail-Adresse kontakt@landratsamt-pirna.de-mail.de zur Verfügung.