20.03.2025 12:00
Am Rande der Willkommensveranstaltung zu „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen“ besuchte Landrat Michael Geisler am Dienstag, dem 18. März 2025, die Bundespolizei in Bad Gottleuba-Berggießhübel. Dort traf er den stellvertretenden Inspektionsleiter Philipp Sasiadek und den Sachbearbeiter Einsatz, Erster Polizeihauptkommissar Matthias Neumann und besichtigte anschließend die vollstationäre Kontrollstelle an der Autobahn A17 in Breitenau.
Der stellvertretende Inspektionsleiter Sasiadek führte Landrat Michael Geisler durch das beidseitig befahrbare Kontrollzelt und erläuterte die Arbeit an der Grenze. "Die Beamten in Breitenau sorgen bei Wind und Wetter täglich für unsere Sicherheit", betonte der Landrat anerkennend. "Die Technik vor Ort ist beeindruckend, ebenso wie die logistische und organisatorische Leistung der Bundespolizei." Unterstützungskräfte der Bundespolizeiabteilung Blumberg verstärken aktuell die vor Ort stationierten, wöchentlich wechselnden Kräfte der hiesigen Polizei.
Landrat Geisler lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Bundespolizei und dem Landratsamt. Er informierte sich über die tägliche Arbeit der Bundespolizei und erhielt Einblicke in die vorübergehenden Grenzkontrollen, die für die Dienststelle maßgeblich sind.
Die Inspektion Bad Gottleuba-Berggießhübel liegt auf der Balkanroute, wodurch an diesem Punkt viele Feststellungen von Migrations- und Fahndungstreffern erfolgen. Aufgrund der Nähe zur Grenze werden hier der einreisende Verkehr gesichtet und anlassbezogene Kontrollen durchgeführt.