Berufliches Schulzentrum heißt jetzt „Friedrich Siemens“

21.07.2021 00:00

Festveranstaltung zur Namensgebung BSZ Pirna

Das Berufliche Schulzentrum für Technik und Wirtschaft in Pirna-Copitz hat heute in einer feierlichen Zeremonie den Namen „Friedrich Siemens“ zuerkannt bekommen. Träger der Schule ist der Landkreis. Schulleiterin Petra Werlisch begrüßte zahlreiche Gäste, unter ihnen auch Wilfried Kühner, Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Landrat Michael Geisler.

Friedrich Siemens lebte 1826 – 1904, er war Autodidakt, Techniker, Ingenieur, Erfinder und Glasindustrieller. Er war anerkannt und galt vielen als Vorbild. Die Verbindung von sich wechselseitig bedingendem technischen Forscherdrang und Sachverstand einerseits und kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Befähigung andererseits ist sinnbildlich für das dauerhafte Zusammenwirken der beiden Schulteile Technik und Wirtschaft.

Der Kreistag des Landkreises stimmte der Namensgebung bereits im September 2018 zu. Bis heute war es jedoch ein langer Weg, da vor der offiziellen Benennung der Schule die Genehmigung der Familie Siemens eingeholt werden musste. „Ich danke der Familie Siemens und den vielen Unterstützern, dass der Ehrenname ‚Friedrich Siemens‘ nun offizieller Bestandteil des Schulnamens sein und die Schule sich mit diesem Namen präsentieren darf.“, so Landrat Michael Geisler zur Feierstunde.

In seinem Grußwort erinnerte der Landrat noch einmal an die Geschichte der Schule, die seit dem Schuljahr 1998/99 als attraktive Bildungsstätte seit nunmehr über 20 Jahren einen festen Platz in der Bildungslandschaft des Landkreises hat.

„In den letzten Jahren gab es erhebliche strukturelle und finanzielle Verbesserungen und seit 2012 bildet das BSZ eine Einheit mit dem bis dahin eigenständigen Berufsschulzentrum für Wirtschaft. Damit wird diese Einrichtung auch künftig ein kompetenter schulischer Partner im Rahmen dualer Ausbildung sein und als regionales Kompetenzzentrum Zusatzqualifikationen und studienqualifizierende Bildungsgänge in hoher Qualität anbieten.“, sieht Landrat Michael Geisler das Berufsschulzentrum auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Das nächste größere Event, welches im Beruflichen Schulzentrum für Technik und  Wirtschaft „Friedrich Siemens“ stattfindet, ist der Tag der Ausbildung am 11. September 2021. Er begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und findet seit der ersten Berufsorientierungsmesse diesem Haus statt.