Neue Beauftragte für Integration und Migration im Landkreis im Amt

03.03.2023 11:05

Symbolbild

Seit 15. Februar 2023 ist Yvonne Böhme die neue Beauftragte für Integration und Migration im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Ihre Motivation und Ziele fasst sie so zusammen: „Auf Grund meiner Erfahrungen aus meiner früheren Tätigkeit weiß ich, dass Integration weit mehr ist, als nur Sprache lernen. Die Menschen benötigen an allen Ecken und Enden Unterstützung. Dies hat mich dazu bewogen, mich auch ehrenamtlich zu engagieren. Mit meiner Wahl zur Beauftragten für Integration und Migration verbinde ich Wunsch, nicht nur Einzelpersonen in bestimmten Situationen zu unterstützen, sondern am großen Ganzen mitzuwirken und da etwas zu bewegen.“

Als ein Schwerpunktthema sieht Yvonne Böhme die notwendige Integration in den Arbeitsmarkt als win-win-Situation: Sie stärkt die Unabhängigkeit und das Selbstwertgefühl der Migranten und bietet Chancen für die regionale Wirtschaft, dem Fach- und Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Nach dem Motto „Fördern und Fordern“ ist es neben der notwendigen Unterstützung der Menschen, die zu uns gekommen sind, legitim auch deren Mitwirkung einzufordern. Die Migranten sollen dazu angehalten werden unsere Sprache zu lernen sowie Regeln und Gesetze einzuhalten, um damit ihren Integrationswillen deutlich zu machen.

Die Migrationsbeauftragte setzt auf Kommunikation und möchte mit allen beteiligten Akteuren ins Gespräch kommen. „Sowohl mit den behördlichen Institutionen, den Vereinen und Verbänden, als auch mit den Migranten selbst und vor allem mit den Bürgern des Landkreises ist ein regelmäßiger Austausch wichtig. Insbesondere die Fragen und Sorgen letzterer müssen gehört und ernst genommen werden“, so Frau Böhme. Genauso unerlässlich ist es für die Akzeptanz des Themas Integration über Integrationsarbeit öffentlich zu berichten. Geschehen soll dies beispielsweise über Projekte der einzelnen Vereine und Verbände oder auch über positive Beispiele gelungener Integration.

Migranten sollen sich im Landkreis angekommen und aufgenommen fühlen, so die Beauftragte für Integration und Migration. Dazu gehört auch, dass die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, Sprachkurse und Beratungsangebote gut erreichbar und die Unterbringungsorte an den ÖPNV angebunden sind. Freizeitangebote, insbesondere für Kinder und Jugendliche, sowie gemeinsame Aktivitäten und Begegnungsstätten für alle Altersgruppen können gesellschaftliche Akzeptanz fördern.

Yvonne Böhme hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Zunächst möchte sie sich einen Überblick über die derzeitige Situation im Landkreis verschaffen und mit den beteiligten Institutionen und Verbänden in Kontakt treten.

Sie ist 43 Jahre und lebt mit ihren beiden Kindern in Dresden.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Beauftragte für Integration und Migration
Schloßhof 2/4, 01796 Pirna
Tel.: 03501 515-1060
E-Mail: integration@landratsamt-pirna.de