11.09.2024 11:15
Ob beeindruckende Landschaften, vielfältige Bergbau- und Handwerkstraditionen, weltbekannte Uhrmacherkunst oder die größte Festungsanlage Europas - so vielseitig wie die Region und ihre Menschen sind auch die Aufgaben der Landkreisverwaltung der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge.
Um diese Aufgaben auch in Zukunft in kompetenten Händen zu wissen, legt das Landratsamt großen Wert auf eine fundierte Berufsausbildung. „Auch für den Ausbildungsjahrgang 2025 suchen wir wie jedes Jahr engagierte und motivierte junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft in der Landkreisverwaltung sehen“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Mit einem Abschluss in unserer Behörde legen Sie den Grundstein für eine sichere und langfristige Karriere, in der Sie aktiv einen Mehrwert für den Landkreis und das Leben hier vor Ort schaffen können.“
Für Bewerberinnen und Bewerber mit mindestens einem guten Realschulabschluss stehen Ausbildungsplätze in den Bereichen Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration, Vermessungstechniker – Fachrichtung Vermessung, Fachkraft für Hygieneüberwachung und Verwaltungsfachangestellter – Fachrichtung Kommunalverwaltung zur Verfügung. Interessierte mit Fachhochschulreife oder Abitur können sich für den Studiengang Bachelor of Arts – Studienrichtung Soziale Dienste bewerben oder im Rahmen einer Praxispartnerschaft die Studiengänge Bachelor of Laws – Allgemeine Verwaltung oder Sozialverwaltung absolvieren.
Die Aufgaben in den verschiedenen Bereichen sind vielfältig und reichen von administrativen Bürotätigkeiten bis hin zu praktischen Einsätzen im Außendienst. So wechselt sich beispielsweise bei Vermessungstechnikern die Büroarbeit mit der Anwendung moderner Vermessungs- und Zeichenprogramme sowie der Arbeit mit Vermessungsgeräten im Gelände ab. Fachinformatiker warten und betreuen die IT-Systeme der Verwaltung. Während der Studienzeit steht insbesondere in den beiden Bachelor of Laws-Studiengängen die Rechtswissenschaft im Fokus, ergänzt durch umfassende wirtschaftliche, verwaltungsbezogene und politische Inhalte.
Einen detaillierten Überblick über die Inhalte und Anforderungen der Ausbildung- und Studienplätze bieten die jeweiligen Ausschreibungen, die online unter www.landratsamt-pirna.de/ausbildung.html verfügbar sind. Dort sind auch weiterführende Informationen zu den Angeboten zu finden, wie zum Bewerbungsverfahren und den unterschiedlichen Bewerbungsfristen. Studieninteressierte für einen Studiengang an der Hochschule Meißen können sich noch bis zum 31. Januar 2025 unter www.hsf.sachsen.de/studium/zugangsvoraussetzungen-und-bewerberportal/studium-in-meissen bewerben.
Bei Fragen steht die Ausbildungsleiterin Iris Kriedel-Lichtmann unter der Telefonnummer 03501 515-4115 oder per E-Mail unter ausbildung@landratsamt-pirna.de zur Verfügung.