Der Arbeitsmarkt im Oktober 2022

02.11.2022 13:00

Logo

NEWS - Information Agentur für Arbeit Pirna

  • Arbeitslosenzahl: 6.030
    • Veränderung zum Vormonat: - 49 / - 0,8 Prozent
    • Veränderung zum Oktober 2021: + 709 / + 13,3 Prozent
  • Arbeitslosenquote: 4,8 Prozent
    • Veränderung zum Vormonat: unverändert
    • Veränderung zum Oktober 2021: + 0,6 Prozentpunkte
  • Bestand Arbeitsstellen: 2.248
    • Veränderung zum Vormonat: - 57 / - 2,5 Prozent
    • Veränderung zum Oktober 2021: - 28 / - 1,2 Prozent

 

I. Überblick

Im Oktober ist die Arbeitsmarktsituation im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge trotz schwieriger Rahmenbedingungen stabil geblieben.

In der Region waren 6.030 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 49 Personen weniger als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,8 Prozent.

Vor einem Jahr gab es im Arbeitsagenturbezirk Pirna 709 Arbeitslose weniger bei einer Quote von 4,2 Prozent.

Zuletzt zählte die Arbeitsagentur Pirna 2.248 freie Arbeitsstellen im Landkreis.

Der Bedarf an neuen Arbeitskräften war zuletzt sogar gestiegen, wobei das Niveau der Bedarfe vor der Corona-Krise noch nicht wieder erreicht wurde.

 

Gerlinde Hildebrand, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna, zur aktuellen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt:

„Wir haben eine weitgehend stabile Situation auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Landkreis ist bisher nicht in größerem Umfang angestiegen. Die höhere Arbeitslosigkeit zum Vorjahr hängt nach wie vor im Wesentlichen mit der Erfassung ukrainischer Staatsangehöriger im Jobcenter zusammen. Allerdings steht auch der Übergang in die kältere Jahreszeit bevor und das bedeutet für einige Berufsbereiche gegebenenfalls Ruhephasen.“

„Zudem sind die aktuellen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft schwierig. Aber die regionalen Betriebe halten noch an ihren Beschäftigten fest. Lieferengpässe und Preisanstiege wirken sich zuerst u.a. auf die Kurzarbeit aus. Hier waren die Anzeigen seit August wieder angestiegen.“

„Wir verzeichneten zuletzt weiterhin mehr als zweitausend gemeldete freie Stellen. Die Unternehmen im Landkreis suchen dabei rund 1.800 Fachkräfte für die hiesige Wirtschaft. Bedarfe gibt es in fast allen gängigen Berufszweigen, wie Verkauf, Lager, Gastronomie, Büro, Metall- und Kunststoffbereich, Kfz- und Transportbereich sowie Gesundheits- und Pflegebereich.“

Agentur für Arbeit Pirna
Iris Hoffmann
Pressesprecherin
Presse/Marketing
Telefon: 03501 791-303
E-Mail: Pirna.PresseMarketing@arbeitsagentur.de