Bilanz Arbeitsmarkt Jahr 2022

06.01.2023 11:40

Logo

NEWS - Information Agentur für Arbeit Pirna

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge:

  • Arbeitslosenzahl: 6.011

Veränderung zum Vorjahr: - 64 / - 1,1 Prozent

  • Arbeitslosenquote: 4,8 Prozent

unverändert zum Vorjahr

  • Bestand Arbeitsstellen: 2.307

Veränderung zum Vorjahr: + 226 / + 10,8 Prozent

 

„Nach fast drei Jahren Pandemie sowie dem Angriffskrieg auf die Ukraine und der daraus entstandenen Folgen schauen wir für 2022 auf einen robusten Arbeitsmarkt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Trotz all dieser Belastungen haben die Unternehmen mehrheitlich an ihren Beschäftigten festgehalten und die Arbeitslosenquote ist im Jahresdurchschnitt stabil geblieben. Die Zahl der Arbeitslosen ging gegenüber dem Jahr 2021 sogar leicht zurück. Weniger Arbeitslose gab es in der Region lediglich im Jahr vor Corona 2019“, bilanziert Gerlinde Hildebrand die Arbeitsmarktentwicklung des vergangenen Jahres.

„Die unsichere Lage wird begleitet von einem anhaltenden Arbeitskräftebedarf. Zahlreiche Unternehmen suchen Fachkräfte und müssen ausscheidende Mitarbeitende ersetzen. Das schlägt sich in der Zahl der gemeldeten freien Stellen nieder. Diese lag in 2022 durchschnittlich deutlich höher als im Vorjahr, auch weil die Besetzung mit passenden Bewerbern länger dauerte. Obwohl zuletzt Stellenneumeldungen etwas zögerlich ausfielen, wird sich die Nachfrage nach Arbeitskräften und insbesondere nach Fachkräften weiter verstärken. Wir beraten und unterstützen die Unternehmen im Landkreis bei der Ausbildung von Nachwuchs und der Qualifizierung sowohl von vorhandenem Personal als auch von Menschen ohne Beschäftigung. Auch die Beteiligung an Migrationsprogrammen mit einer gesteuerten Zuwanderung ist geplant“, erklärt die Chefin der Pirnaer Arbeitsagentur.

„Erheblichen Einfluss auf die Arbeitslosenzahlen 2022 hatte die Aufnahme der Ukra-inerinnen und Ukrainer im Sommer in die Grundsicherung, weil diese ihr Land verlassen mussten. Hier wird 2023 im Jobcenter viel an Integrationsarbeit geleistet werden, um diese Menschen längerfristig für den regionalen Arbeitsmarkt fit zu machen und einzugliedern“, so die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna abschließend.

Weitere Details finden Sie in der beigefügten Presseinformation.

Agentur für Arbeit Pirna
Iris Hoffmann
Pressesprecherin
Presse/Marketing
Telefon: 03501 791-303
E-Mail: Pirna.PresseMarketing@arbeitsagentur.de