Arbeitskreis Schule-Wirtschaft trifft sich zur Frühjahrstagung – Landrat Geisler würdigt besonderes Engagement der Firmen und Schulen der Region bei SCHAU REIN!

28.03.2019 00:00

Landrat Michael Geisler zeichnete im Rahmen des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Akteure aus, die sich bei Schau rein!, Sachsens größter Initiative zur Berufsorientierung, in diesem Jahr besonders engagiert haben. Prämiert wurden die Oberschulen Bad Gottleuba und Wilsdruff sowie die Dr.-Heinrich-Hoffmann-Schule in Pirna.

Damit wird gewürdigt, dass sich diese Schule gemeinsam mit ihren Partnern in besonderer Weise für die berufliche Orientierung Jugendlicher engagieren. Sie waren, gemessen an der Gesamtschülerzahl der jeweiligen Einrichtung, besonders zahlreich an der Aktion beteiligt.

Landrat Geisler nahm die Preisverleihung zum Anlass, um Schulleitern und Lehrern für das herausragende Engagement zu danken: „Durch die Teilnahme an individuellen Betriebserkundungen können die Schüler interessante Betriebe und spannende Berufe im Landkreis kennenlernen. Das Ziel, den Nachwuchs rechtzeitig und gezielt für ihre spätere Berufslaufbahn zu sensibilisieren und damit Arbeitskräfte für unsere Unternehmen zu sichern, rückt durch Aktionen wie Schau rein! ein Stück näher. Die Schulen können hier eine ganze Menge bewirken.“

Als bestes Unternehmen wurde die Firma Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren ausgezeichnet, dessen praxisnahes und jugendgerechtes Angebot überzeugte. Geschäftsführer Ralph Ehrentraut, der gleichzeitig Gastgeber der Preisverleihung war, sieht die Aktion ebenfalls als eine gute Chance für Schülerinnen und Schüler sich frühzeitig praktisch auszuprobieren.

Die Preisverleihung beim Treffen des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft vorzunehmen, hatte einen guten Grund, denn hier können sich die Akteure vernetzen und damit zum Gelingen von Aktionswochen wie „Schau rein!“ beitragen. Landrat Geisler: „Die Vernetzung untereinander ermöglicht eine enge Abstimmung der Partner vor Ort. Die große Beteiligung zeigt, dass dies der richtige Weg ist, um den jungen Menschen Perspektiven in der Region nahezubringen“.

Neben dem Erkunden des Unternehmens und Informationen zu den neuesten Technologien im Handwerk durch die Handwerkskammer bot sich Schulvertretern und Geschäftsführern sowie Personalleitern Gelegenheit für zahlreiche Gespräche.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge