Ausbau des ersten Teilabschnittes der S 168 Ortsdurchfahrt Struppen

A-Z

19.09.2025 11:10

Baggerschaufel hebt Schächte aus
Umbau der Schmutzwasserhausanschlüsse und Setzen neuer Schächte

Als Gemeinschaftsmaßnahme vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Gemeinde Struppen und Versorgungsunternehmen erfolgen seit März diesen Jahres umfangreiche Bauarbeiten an der S 168 in Struppen.

Landrat Michael Geisler informiert: „Der erste Bauabschnitt konzentriert sich auf die grundhafte Erneuerung der Ortsdurchfahrt, die unter Vollsperrung umgesetzt wird. Die Arbeiten auf der 620 Meter langen Baustrecke schreiten im Wesentlichen planmäßig voran und werden voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2027 abgeschlossen.“

Die erforderliche Umverlegung des unter der Straße verlaufenden Struppenbaches stellte in der Anfangsphase den Schwerpunkt der Baumaßnahme dar. In einem ersten Schritt mussten sämtliche Versorgungsleitungen, wie Strom, Gas und Trinkwasser, Schmutzwasserleitungen sowie Telekommunikationskabel an die neue Trassenführung angepasst werden. Dabei wurde stets die Versorgungssicherheit der angrenzenden Grundstücke gewährleistet. Zusätzliche Schwierigkeiten ergaben sich, da ein erheblicher Teil des bestehenden Leitungsnetzes nicht mehr im Betrieb war und künftig ausgebaut werden muss. Des Weiteren wichen die vorliegenden Leitungspläne von dem in der Örtlichkeit vorgefundenen Bestand ab, was einen großen Klärungsaufwand erforderte und weiterhin mit sich bringt. Unter anderem befand sich im Straßenrandbereich eine alte Holzwasserleitung, welche in keinem Plan eingezeichnet war. 

Der Bau von zwei Stützwänden, welche Privatgrundstücke zum geplanten Gehweg hin abstützen, ist zum Großteil fertig gestellt. Es fehlen noch die Geländer als Absturzsicherung.

Aktuell erfolgt der Umbau der Schmutzwasserhausanschlüsse. Die Leitungen müssen unter das neue Bachbauwerk, ein Rahmendurchlass, verlegt werden. Auch werden die vorhandenen Anlagen der Telekom neu positioniert, um Bauraum für neue Stromkabel zu schaffen. Durch die Baumaßnahme wird der unterirdische Bauraum fast komplett beräumt und neu geordnet. Im nächsten Schritt beginnt der Aushub für die neue Bachverrohrung. Die vorgefertigten Stahlbetonrahmenteile wurden von einer Fachfirma in Sachsen-Anhalt produziert und liegen zur Abholung bereit.

Die Komplexität der Baumaßnahme fordert nicht nur seitens der Anwohner großes Verständnis, sondern auch von den betroffenen Gewerbetreibenden. Die ortsansässige Bäckerei Bohse konnte beispielsweise eine Interimsverkaufsstelle am Parkplatz der Landfleischerei Struppen einrichten und beziehen. Sie hofft so weiterhin auf die Unterstützung seitens ihrer langjährigen Kunden aus Struppen und Umgebung.

Bilderslider

Umverlegung der Telekommunikationsleitungen
Die Stützwände sind fertiggestellt.
Baustellen Überblick
Material